SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jani
  • jani
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen

wir machen eine Standardstreckenabwicklung im ERP. Dabei wird aus einem Kundenauftrag eine Bestellung erstellt.

Wenn diese Bestellung einen Rechnungseingang bekommt, dann wird die auftragsbezogene SD-Faktura (Fakturaregel 'F') angetriggert.

Im Moment wird aber der Fakturaindex beim MM-Rechnungseingang nicht sauber erzeugt. Der Kundenauftrag ist per VF01 fakturierbar aber nicht mit VF04.

Kann mir jemand sagen in welchem Programm der Aufbau des Fakturaindexes erfolgt. Dies erfolgt ja durch umsetzen der verschiedenen Stati im Kundenauftrag, aber an irgendeiner Stelle in der MM-Abwicklung muss dies ja angetriggert werden.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

jani
  • jani
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen

ich habe selbst die Lösung gefunden.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Könntest du sie auch kundtun, damit wir alle etwas davon haben?
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

jani
  • jani
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen

natürlich kann ich die Lösung einstellen. Bei der Erstellung der Eingangsrechnung wird aus dem MM der Funktionsbaustein SD_PURCHASE_CHG_ORDER_STATUS (Setzen Fakturastatus bei der Streckenabwicklung) aufgerufen. Dieser setzt dann den Status im Kundenauftragskopf und in der Position so, dass ein Fakturavorrat aufgebaut werden kann. Außerdem werden auch die Mengen im Belegfluss Tabelle VBFA entsprechend aktualisiert.

Der Aufruf erfolgt im Funktionsbaustein MRM_INVOICE_POST

Sollten die Stati falsch sein kann man die Korrekturreports

SDVBUK00 oder RVV05IVB. Beim SD... bitte beachten gezielt die fehlerhaften Belege angeben.

Viele Grüße

Frank