SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SEMA2
  • SEMA2
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal ein Query erstellt und die Join's funktionieren auch. Ich bekomme in SQ01 auch Daten. Diese sind aber leider unvollständig.

Wir haben bei uns mehrere Verkaufsorganisationen und für 4 von 7 VKorgs gibt das Query gar keine Daten aus und für die anderen 3 nur teilweise. ( er lässt da sehr viele einfach weg, welche ich aber über VA06 angezeigt bekomme.

Das zweite problem was ich habe ist die Ausgabe selber. Das Ziel ist ein Report zu haben für alle offenen Verkaufsbelege. Allerdings zeigt mir der Query immer doppelte Zeilen an, soblad ich in dem Auftrag eine Einteilung der Lieferung habe. Aber ich möchte nur eine Zeile mit Auftragsmenge / Liefermenge / offfene Menge. Das Query gibt es aber eben nur mit doppelter Zeile.

Das Query besteht aus folgenden Tabellen:

VBAK

VBAP

VBKD

VBUV

VBUK

VBUP

VBBE

LIPS

Kann mir bitte jemand helfen ? Vielen Dank im Voraus

Viele Grüsse

Anett

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Anett,

die doppelten Zeilen erhältst du wie schon richtig erkannt durch die VBBE.

Benutzt du ein Infoset für die Query ?

Es wird besser sein die 'offene Auftragsmenge' über ein Zusatzfeld aus der VBBE zu errechen

Beispiel

SELECT single SUM( omeng )

FROM vbbe

INTO OffeneMenge

WHERE matnr = marc-matnr.

Warum nicht alle VKORG gelistet werden kann ich so nicht beantworten.

Viel Erfolg

Gruß

Wolfgang

SEMA2
  • SEMA2
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang,

ja ich nutze ein Infoset für das Query.

Und da ich ja kompletter Anfänger bin, nutze ich auch die graphische Erstellung in SQ02.

Könntest du mir viileicht erklären, wie ich das zusatzfeld für VBBE erstelle und wo ich das reins chrieben muss ?

Bezüglich der VKOrg. kann es sein das ich den Query mit VBAK und nicht VBAP angefangen habe ?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse

Anett

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Anett,

auch bei der graphischen Query kann das Zusatzfeld angelegt werden.

Es gibt einen Button 'Zusätze' dort auf Zusatzfeld klicken und

Namen und Feldausprägung eingeben, dann das ABAP-Coding.

Es ist aber schwer hier das alles genau zu erklären. Evtl. hat ein anderer

Nutzer bessere Möglichkeit das zu erläutern

Gruß

Wolfgang

newgui
vor 7 Jahre
Hallo Anett,

auch wenn ich nicht alle Tabellen kenne ein Tipp.

Geh in die se16 -> ruf dort Beispielbelege auf und schau ob es die in den Tabellen überhaupt gibt. Wir arbeiten zB nicht mit Einteilungen. Wenn ich also jetzt die vbap mit der vbbe als Inner Join verknüpfe kommt nichts raus.

Bei den Tabellen, die jetzt nur teilweise Einträge haben müsstest du ein left outer join verwenden.

Wie Wolfgang schon geschrieben hat kannst du doppelte Einträge über ein coding rausfiltern oder du musst schauen ob es in der Tabelle ev. ein eindeutiges Merkmal gib also so etwas wie aktiv, aktuell oder ähnliches.

Leider ist es jetzt schwer auf dein konkretes Problem einzugehen aber als zusätzlichen Tipp kann ich dir den Link unterhalb empfehlen. Hier wird auch beschrieben wie du lokale Felder im query anlegen kannst. Das hilft mir immer sehr, damit ich zB Filterkriterien erstellen kann, da ich kein Coding im infoset schreiben darf.

http://fico-forum.de/Query.php 

mfg

newgui

SEMA2
  • SEMA2
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen. Doch leider habe ich es nciht geschafft das der Query korrekt läuft. Gebe jetzt auf :-((((

Viele Grüsse

Anett