SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jaume Sole
vor 9 Jahre
Hallo,

wir haben eine neue Leistungsart REPUSA mit Kopiervorlage REPINT angelegt und einer neuen Sek. Kostenart für die Verrechnung eingetragen (900275)

Bei den Buchungen der Leistungsverrechnungen erscheint in den Einzelposten die falsche Sek. Kostenart, also 900270 anstatt die den neuen zugeordneten 900275.

Irgendeine Idee woran es liegen kann??

Dank im Voraus

Jaume

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Jaume,

gibt es für die neue Leistungsart vielleicht unterschiedliche Gültigkeitszeiträume? --> In der KL03 über die Menüleiste --> Bearbeiten --> Betrachtungszeitraum?

Dann bestände zumindest die Möglichkeit, dass Du die neue Kostenart in einem Gültigkeitszeitraum geändert hast, aber in demjenigen wo Du gerade gebucht hast, nicht.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruß

beck

Jaume Sole
vor 9 Jahre
Hi,

eigentlich nicht,

die Kostenart ist neu angelegt worden mit Gültigkeit ab dem 01.01.1900 sowie die Leistungsart auch.

Nur halt mit Bezug auf eine bereits existierende mit einer andern Verrechnungskostenart die jetzt anstatt der neuen gebucht wird. 😞

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo nochmal,

Hast Du zwischen Anlage der neuen Leistungsart und Änderung der Verrechnungskostenart Buchungen durchgeführt? Dann kann es evtl. daran liegen. Zumindest kommt denn eine entsprechende Warnmeldung hoch, dass es "unerwünschte Nebeneffekte" (was auch immer darunter zu verstehen ist) geben kann.

Außerdem: Die F1-Hilfe zum Feld Verrechnungskostenart in der Leistungsart sagt u.a. folgendes:

...

Hinweise

Feldänderungen

Dieses Feld kann pro Geschäftsjahr geändert werden. Beispielsweise kann für ein neues Geschäftsjahr der Feldinhalt geändert werden.

Zeitabhängigkeit

Dieses Feld wird immer zeitabhängig geführt.

...

Ohne das jetzt im Detail ausprobieren zu können ist es möglich, dass die Änderung erst im neuen GJ zieht? Könntest Du mal probieren, indem Du mit Buchungsdatum im neuen GJ eine Testbuchung durchführst (am besten den Sachverhalt im Testsystem nachstellen!!!)

Viel Erfolg bei der weiteren Suche...

beck

Jaume Sole
vor 9 Jahre
Hi,

genau das war. Änderungen in der Leistungsart werden erst im neuen Geschäftsjahr wirksam !!

Danke

Jaume