SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
doobie68
  • doobie68
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln.

Es geht um die Saldenbestätigung Debitoren (F.17).

Hier habe ich im Customizing die richtige Adresse eingestellt für die Rückantwort.

Leider erscheint im Deckblatt unter dem Text

"Diese Saldenbestätigung erfolgt für"

noch eine alte Adresse.

Wer kann mir sagen, wo ich diese Adresse einstelle?

Ist hier noch ein Formular zu ändern? (habe ich noch nie gemacht)

Recht herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Udo

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

ja das Formular müsste evtl. auch geändert werden.

Transaktion OB96 Zuordnung zum Programm SAPF130D dort sollte das Formular stehen

Gruß Wolfgang

doobie68
  • doobie68
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Vielen Dank, Wolfgang.

Nach dem Hinweis habe ich gesucht!

Gruß

Udo

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor ein Jahr
.
Gruss 157
Peter0815
vor 2 Monate
Das gleiche Problem habe ich auch, dank der Hilfestellung habe ich das auch gefunden und wenn ich das Formular bei se71 öffne finde ich die Adresse nicht, wo genau kann ich die Adresse ändern ?

Bin ein absoluter Neuling bei SAPScript und SAP.

wreichelt
vor 2 Monate
Hallo Peter,

mögliches Vorgehen:

- Formular mit SE71 aufrufen mit Sprache und Teilobjekt 'Fenster', der Name steht ja in der Tabelle (Beispiel F130_CONFIRM_01), im Formular

dann Fenster 'FOOTER ' auswählen, jetzt wird ein Include angezeigt:

INCLUDE &T001G-TXTFU& OBJECT TEXT ID ADRS LANGUAGE &T001-SPRAS& (Beispiel)

mit den Informationen Textname 'T001G-TXTFU' und TEXT-ID 'ADRS' die SO10 aufrufen, damit sollte der Text angezeigt werden

Gruß

Wolfgang

Peter0815
vor 2 Monate
Hallo Wolfgang,

also das Beispiel was du beschrieben hast steht bei mir auch so, leider wird der Text nicht gefunden. Bei SAP hatte ich noch etwas dazu gefunden und zwar über Customizing, konnte die Adresse da auch ändern nur beim Wiederholdruck mit f.17 oder f.18 mit Variante zeigt mir immer noch die alte Adresse.

https://help.sap.com/docs/SAP_ERP/1740b80b1d3f449f81d51a8887b8566e/a2ecc5536a51204be10000000a174cb4.html 

wreichelt
vor 2 Monate
Hallo Peter,

die nächsten Schritte:

Öffene mit der TR: OBW2 die 'Sicht Absenderangaben' oder mit der SE16n die Tabelle T001G.

Doppelklick auf dein Programm, Beispiel 'SAPF130D' ( Saldenbestätigung Debitor ).

Im Folgebild werden die Texte 'Kopftext, Fusstext ......) angezeigt.

(Beispiel ADRS_FOOTER), damit dann die SO10 aufrufen, Text-ID = ADRS

Damit sollte es dann schon gehen

Gruß

Wolfgang

Peter0815
vor 2 Monate
Hallo Wolfgang,

leider, nur beim Feld Unterschriftstext ist ein Eintrag der rest ist leer, habe das auch mal damit versucht aber wird halt nur die Signatur angezeigt.

Hatte mir nicht vorgestellt das es so schwierig sein kann, wie gesagt bei. Customizing habe ich das zwar geändert aber wenn mit f.17 oder f.18 über eine Variante ausführe steht immer noch die alte adresse.

1. Was bewirkt das eigentlich dann über customizing wenn es sich nicht ändert ?

2. Welche möglichkeiten gibt es da noch ?

Das Formular ist ein Z Formular kein F wird das einen unterschied machen ?

wreichelt
vor 2 Monate
Hallo Peter,

das wird jetzt schwierig, vielleicht ist der Text auch direkt in eurem Z Formular eingetragen, aber hier kann ich nur raten.

Normal wird das SAP Formular auf einen neuen Namen kopiert, dann das Z Formular angepasst, aber die Stellen für den Absender passt man an in der SO10, weil er ja auch in anderen FI Formularen verwendet wird und man das nur einmal anpasst

Gruß Wolfgang