SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
TARGET
  • TARGET
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

ich bekomme folgende Meldung beim Ausgleich über die Kontoauszugsverarbeitung:

F5113 - Kontenfindung für Vorgang & & & im Kontenplan & nicht definiert

Kann mir jemand helfen und sagen wo im Customizing ich hier etwas nachpflegen muss?

Grüße

Target

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo Target,

stehen da in der Fehlermeldung tatsächlich &-Zeichen oder steht da ein Wert drin? Bspw. ZDI? Das wäre zumindest aufgrund der Konstellation "Ausgleich" und "Kontoauszug" eine der möglichen Varianten? Dann findest Du den Eintrag im Customizing hier:

Finanzwesen (neu) --> Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung --> Geschäftsvorfälle --> Zahlungseingang --> Grundeinstellungen --> Konten für Zahlungsdifferenzen hinterlegen

Falls da statt ZDI etwas anderes steht: Was genau? --> Dann kann es im Customizing auch woanders stehen, kommt halt drauf an.

Falls da tatsächlich &-Zeichen drinstehen: Was für einen Geschäftsvorfall genau willst Du denn buchen (incl. "Randbedingungen" wie Zahlungs-/Rundungs-/Kursdifferenzen, Skonto...)?

Hoffe wie immer, das hilft.

beck

TARGET
  • TARGET
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Beck,

vielen Dank für deine Antwort. Die &-Zeichen sind natürlich nur exemplarisch gewesen. In Wahrheit steht da wirklich ZDI für meinen Kontenplan.

Dein Hinweis hat mich auch auf die richtige Fährte geführt. ZDI war zwar gepflegt und hatte auch immer funktioniert nur wurde in diesem besonderen Fall der Posten der ausgeglichen werden sollte, aus einer Restpostenbuchung gebildet und hier wurde keine MwSt.-Kennzeichen mitgegeben. Daher hatte er hier die Konten nicht gefunden und es kam folgerichtig zu dieser Meldung. Problem liegt bei mir also eher daran, dass ich dafür zu sorgen habe, dass bei den Restposten das Steuerkennzeichen mitgegeben wird.

Vielen Dank

TARGET