SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sibro
  • sibro
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Bei der Kalkulation mehrstufiger Materialvarianten über die CK40N sind Fehler aufgetreten.

Diese Fehler zeichnen sich dadurch aus, dass die Kalkulation versucht, Dummy-Materialien

zu kalkulieren, die im Rahmen der Kalkulation keinen Inhalt haben und entsprechend auch nicht aufgelöst werden können.

Diese Dummy-Positionen tragen den SOBSL50 und müssten wie schon erwähnt in der Kalkulation nicht beachtet werden.

Trotzdem werden diese Dummy-Positionen gesucht, was letztendlich zu dem Fehler führt!

Kann jemand helfen?

Vorab Danke!

Gruß

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Hallo Sibro,

wenn in der Kalkulation kein anderer Sobsl verwendet wird, dann sollte eigentlich nur die Stückliste aufgelöst werden (unter der Annahme, dass der Sobsl 50 im entsprechenden Werkt als Dummy-Position geführt wird) und die darunterliegenden Materialien, soweit nötig, in die Kalkulation einfliessen.

Verwendet ihr in der Kalkulationssicht einen abweichenden Sobsl? Welche Fehlermeldung gibt das System aus?

Gruß,

Eva

sibro
  • sibro
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Eva,

zunächst Danke für deine Antowort.

Die Dummymaterialien die den SOBSL50 haben wurden ohne Kalkulationssichten gepflegt; normalerweise müsste das System bei der Kalkulation diese auch nicht berücksichtigen.

Jedoch wurden gerade diese Materialien im Fehlerprotokoll ausgewiesen.

Die Frage lautet daher, warum das System bei der Kalkulation diese Materialien berücksichtigt. nach meinem Kenntnisstand dürfte das System diese nicht in die kalkualtion einbezihen, oder?

Ich bin noch nicht allzu lange in der FI-CO-Welt des SAP tätig und bitte daher auch mich zu korrigieren, wenn ich komplett falsch liege.

Vielen Dank!

Grüße

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Hallo Sibro,

ich bin mir nach der letzten Nachricht nicht mehr sicher was Ihr unter Dummymaterialien versteht. Mit dem Sobsl 50 werden üblicherweise Dummy-Baugruppen gekennzeichnet. Dh. zu diesen Materialien gibt es eine gültige Stückliste, aber keinen Arbeitsplan. In der Kalkulation werden dann nur die einzelnen Komponenten der Dummy-Baugruppe berücksichtigt, die Dummy-Baugruppe selbst scheint aber nicht auf.

Könntest du bitte den Begriff Dummy-Materialien erläutern?

Gruß,

Eva

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo,

wenn Eure Dummy-Materialien die Kalkulations-Sicht 1 hätten, könntet ihr in dieser Sicht den Haken "nicht kalkulieren" setzen.

Habt ihr das mal probiert?

Gruß

Werden denn durch den Kalkulationslauf, Kalkulationssichten für Eure Dummy-Materialien angelegt, oder verhindert das die Einstellung in der Materialart?

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Hallo Paisa,

ich habe das bei mir im Testsystem einmal nachgestellt, dh. auch bei unseren Dummy-Baugruppen keine Kalk-sicht angelegt und dann kalkuliert. Es entsteht kein Problem, aber die Kalk-sicht im Mat.stamm wird angelegt (stört aber nicht).

Gruß,

Eva

sibro
  • sibro
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

es wurden im Nachhinein Kalkulationsschichten zu den Dummymaterialien angelegt. Anschließend wurde auch der Kalkulationslauf ohne Fehler im Testsystem ausgeführt. In diesem Zusammenhang hat sich jedoch mein Mentor die Frage getsellt, warum die Dummys eine Kalkulationssicht benötigen, da diese ja den SOBSL 50 besitzen und eigentlich auch in der Kalkulation nicht angeprangert werden dürften. Daher die Frage, warum Dummymateralien mit SOBSL50 ohne Kalksichten im Kalkulationslauf zu Fehler führen!?

@Eva: Deine Definiton von Dummymaterialien trifft genau zu.

Grüße

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo,

sind die Dummy-Materialien in einer Stückliste drin?

Vielleicht gibt es in der Stücklistenposition ein Kennzeichen "Kalkulationsrelevant", dass dann herausgenommen werden könnte (...glaube ich abhängig vom Positionstyp).

Gruß

sibro
  • sibro
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Ja, die Dummys sind in der Stückliste drin.

Bei anderen Kalkulationen wie beispielsweise der Kudnenauftragskalulation ist der aufbau der Stücklisten identisch. Dort taucht dieser Fehler nicht auf....

...jedenfalls sind wir weiter an diesem Thema dran. Sobald ich eine Lösung habe meld ich mich nochmals.

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo,

bin eben über einen Hinweis gestolpert, der beschreibt wie man die Kalkulation der Dummy-BG, allerdings per Modifikation, unterbinden kann: 784839.

Gruß,

Eva