SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

ich erhalte beim Afa-LAuf die Fehlermeldung, dass das Konto auf das die AfA gebucht wird eine kostenrechnungsrelevante Kontierung benötigt. Wenn ich dann im Beleg über Springen Zusatzkontierung mir die Kontierungen anschaue ist das Feld Kostenstelle tatsächlich leer. Alle Anlagenstammsätze haben jedoch für den entsprechenden Zeitraum eine Kostenstelle eingetragen. Die Kostenstellen haben auch den richtigen Gültigkeitszeitraum, ebenfalss die Profit Center.

Woran könnte das liegen, weiss jemand Rat?

Danke schonmal.

vhoffe

Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

co-consult
vor 18 Jahre
Hallo vhoffe,

1) Wurde das Objekt "KOSTL" als Kontierungsobjekt für die Anlagenbuchhaltung aktiviert?

2) Passt die Bildaufbauregel des Aufwandskontos?

Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich

vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

nachdem ich KOSTL als Kontierungsobjekt eingetragen habe, taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf, allerdings werden auch keine Belege erstellt  ???

Weiß nicht warum, denn im Plan erhalte ich die Werte angezeigt.

vhoffe
Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

SebastianAS
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: Wo kann ich KOSTL aktivieren?

Gruß

unkelbach
vor 8 Jahre
Zitat von: SebastianAS 

Hallo zusammen,

eine kurze Frage: Wo kann ich KOSTL aktivieren?

Gruß

Ich hatte mir damals die Einstellungen für Innnenaufträge notiert (siehe "Abgleich Belege in CO auf Profit-Center mit zeitabhängigen Stammdaten der Anlagenbuchhaltung bei Investitionen "), allerdings dürfte der Weg für die übrigen Kontierungsobjekte, wie Kostenstelle, identisch sein.

Zitat:

Exkurs: Vorraussetzung für das Buchen auf Innenaufträgen in der Anlagenbuchhaltung

Hierzu muss die Integration mit der Hauptbuchhaltung im Customizing der Anlagenbuchhaltung aktiviert sein. Dieses ist innerhalb der Transaktion SPRO unter folgenden Pfad möglich:

Finanzwesen

Anlagenbuchhaltung

Integration mit dem Hauptbuch

Mitzubuchende Kontierungsobjekte aktivieren

Kontierungsobjekte aktivieren

Hier kann das Kontierungsobjekt CAUFN Innenauftrag auf aktiv gesetzt werden.Ferner muss unterhalb des Knoten "Integration mit dem Hauptbuch" auch die "Feldstatusvariante der Anlagenbuchhaltung" die Kontierungsobjekte als Feldstatus für die Buchungsschlüssel 70 Anlagen-Soll und 75 Anlagen-Haben eingeblendet werden, da andernfalls für Buchungen diese nicht angezeigt werden. Die entsprechende Feldstatusgruppe ist in den Sachkonten der Anlagenbuchhaltung innerhalb der Transaktion FS00 - Sachkonto anzeigen in der Registarkarte ERfassung/Bank/Zins in der Gruppe "Steuerung der Belegerfassung im Buchungskreis" ersichtlich. Von hier aus können auch die einzelnen Felder unter den Punkt "Zusatzkontierung" auf Ausblenden, Musseingabe oder Kanneingabe gesetzt werden. Hier sollte das Feld CO/PP Auftrag ebenso wie Profitcenter auf "Kanneingabe" gesetzt werden.

Viele Grüße

Andreas