SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Knappe
  • Knappe
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

ich bekomme bei einem Kalkulationslauf (CK40N) folgende Meldung:  CK170 Material besitzt vorgemerkte Kalkulation

wie und wo kann ich dieses prüfen bzw. beheben?

Die Fachabteilung sagte mir Sie hätten diese Kalkulation schon gelöscht, aber der Fehler bleibt bestehen!

Danke!

Gruß

Martin

pushover
vor 14 Jahre

Hallo Knappe,

dies ist nur eine Meldung, dass für dieses Material bereits im aktuellen Monat eine Vormerkung erfolgte. Siehe Materialstammsatz Reiter Kalkulation 2. Hier steht im Feld zukünftige Kalkulation der Kalkulationswert. Du kannst die Meldung ignorieren und weiter machen. Es wird dann der neue Wert in dieses Feld geschrieben. Wenn Du die Meldung nicht mehr sehen wills, kannst Du über die Transkation OPR4_CK diese ausschalten.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

Knappe
  • Knappe
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Pushover,

leider läßt mich das System nicht weiter machen, ist ne Fehlermeldung mit roter Ampel!

pushover
vor 14 Jahre

Hallo,

wie bereits erwähnt, kannst Du mit der Transaktion OPR4_CK die Meldung customizingseitig ändern. Ich weis natürlich nicht, wer bei Euch für das Customizing verantwortlich ist bzw. warum diese Meldung als Fehlermeldung gesteurt ist. Es ist ja kein Problem bzw. spricht ja nichts dagegen, eine vorgemerkte Kalkulation neu vorzumerken. Du solltest Dich mal erkundigen, wer die Vorgabe gemacht hat, diese Meldung auf Fehler zu setzen. Bei einer freigegebenen Kalkulation ist dies schon anders, da hierbei ja der Standardpreis geändert wird und eine Preiskorrektur (Beleg) geschrieben wird.

Sollte dies mit diesem Material ein Ausnahmefall sein, gebe ich Dir noch eine kleine Hintertür. Bitte aber nur wenn notwendig anwenden. Rufe die Transaktion CKR1 auf. Gib im Kommandofeld (oben links) den String 'REDO' ein und bestätige dies mit ENTER. Dann gib die Materialdaten (Materialnummer, Werk, etc.) ein und setze den Radiobutton 'Zukünftige Plankalkulation'. Ablaufsteuerung vorerst im Testlauf. Wenn alles OK. aus Deiner Sicht, entferne den Haken Testlauf. Mit Ausführen im Echtlauf, wird im Materialstamm Kalkulation 2 das  Feld 'zukünftige Plankalkulation' gelöscht und Du kannst eine Neukalkulation mit Preisfortschreibung durchführen.

Gruß pushover 


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

Knappe
  • Knappe
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

werde wohl den Versuch mit der Meldung unternehmen müssen, weil in der CKR1 selektiert er mir keine zukünftige Plankalkulation. Der Fachbereich hat schon ne Kalkulation einfach gelöscht!

Hoffen wir das Beste, danke auf jedenfall schon mal!

 

Gruß