SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

ich kann einen Auftrag nicht an eine Kostenstelle abrechnen, weil ich folgende Fehlermeldung erhalte:

Der Sender trägt  Erlöse bzw. debitorischen Anzahlungen mit der Kostenart 500002 (Vorgang: CO-Durchbuchung aus FiBu) .

Diese Erlöse bzw. debitorischen Anzahlungen können Sie nicht an den Empfänger KST HQ0390 abrechnen.

 

Hat jemand ein ähnliches Phänomen auch schon erlebt oder weiß eine Lösung. Bei SAP wurde ich bisher auch nicht fündig.

vhoffe

Allerdings ist auf dem Auftrag das Konto 500002 nicht bebucht. Die Erlöskonten für den Auftrag sind als Kosten definiert. Bei allen anderen Aufträgen funktioniert das ganze auch wunderbar. Nur dieser eine Auftrag macht Probleme.


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

co-consult
vor 17 Jahre

Hallo vhoffe,

gemäß "Wer nicht fragt, bleibt dumm" hier meine Verständnisfragen:

1) Du schreibst, dass unter der Kosten-/Erlösart nichts auf dem Auftrag gebucht ist. Das aber "behauptet" ja gerade die Fehlermeldung bei der Abrechnung. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

2) Welchen Kostenartentyp hat denn "derzeit" die betreffende Kostenart 500002? Falls 01, könnte es sein, dass der Typ nachträglich (nach der Buchung) umgestellt wurde?

3) Könnte es vielleicht sien, dass die betreffende Erlösart nicht im Kostenbericht berücksichtigt wird, eben weil es womöglich doch eine Erlösart ist?

4) Handelt es sich bei der betreffenden Auftragsart um eine erlösführende?

Mit der Bitte um Erhellung.

Gruß

UF


Viele Grüße

Ulrich