SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Komplettlieferung bzw. Liefergruppen im Verkaufsauftrag.

Wenn aktiviert, sollen ja eigentlich alle lieferrelevanten Positionen zusammen in einer Lieferung versandt werden müssen.

Allerdings kann das Ganze sehr leicht umgangen werden (und wird es leider auch).

Versuche ich eine Lieferung zu einem Auftrag mit Haken 'Komplettlieferung' im Dialog anzulegen, so erhalte ich hier lediglich die Protokollmeldung: "Bis zum ausgewählten Datum sind keine Einteilungen zur Lieferung fällig" sowie beim Sichern die Warnung "Kunde wünscht Komplettlieferung". Einmal gedrückt, kann das aber sehr einfach übergangen werden.

Lediglich bei Anlage der Lieferung über die Hintergrundverarbeitung wird direkt eine Fehlermeldung ausgegeben und die Lieferung mit Verweis auf den Komplettlieferung-Haken nicht angelegt. Bei uns wird aber meist im Dialog angelegt.

Meine Frage wäre somit, ob ich das Systemverhalten bei Lieferanlage im Dialog so abändern kann, dass auch hier hart eine Fehlermeldung erscheint statt nur eine Warnung?

Die Komplettlieferung wurde ja nicht umsonst mit dem Kunden vereinbart und soll somit auch systemgestützt eingehalten werden.

Hoffe ihr habt Tipps für mich.

Vielen Dank und Gruß.

SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Ich antworte mal selber, da ich fündig geworden bin.

Statement von SAP:

The way the system is designed here is to assume that the user has more knowledge than the system. It provides the user with a warning and assumes the user is knowledgeable enough to stop creating the delivery. I think if you create the delivery in background, the message will prevent the creation of the delivery (as the user is not there to tell the system that it is ok to create the delivery)

-> Also wieder mal "works as designed" ...

Komisch dann nur, dass man über die OVM1 die sehr ähnliche Meldung "VL062 - Vollieferung wird verlangt" hingegen schon steuern kann.

Naja, somit werden wir also entweder die Leute nochmal explizit auch die Wichtigkeit der Meldung hinweisen oder ggf. dann eine Erweiterung nutzen, die das Ganze prüft.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Da sich deine SAP Aussage nach Blog bzw. Forum anhört, anbei die "offizielle" Aussage der SAP hierzu -> OSS 1895857
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Vielen Dank für deine Antwort.

Den Hinweis habe ich in der Zwischenzeit auch schon gefunden.

Allerdings habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, auch im Dialog eine Fehlermeldung zu erhalten.

Dazu haben wir den BADI LE_SHP_DELIVERY_PROC implementiert.

Dort hat man in der DELIVERY_FINAL_CHECK-Methode Zugriff auf die vom System erzeugten Meldungen. D.h. wir prüfen nun einfach, ob die Meldung VL049 erzeugt wurde und ändern anschließend den Nachrichtentyp von "W" auf "E".

Funktioniert zumindest in den ersten Tests einwandfrei.