SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MaxFranz92
vor 2 Jahre
Guten Tag

Wie kann man folgende Prüfung in der Prüfart 03 am besten umsetzen?

Für das Stammprüfmerkmal 1 (z.B Beschädigungen Kratzer) soll die Fehlerzahl erfasst werden. Zusätzlich möchten wir die Fehler genauer definieren.

Prüfmerkmal 1 = 8 Fehler

2 Beschädigung Nieteisen

4 Beschädigung Entgraten

2 Beschädigung Messen

Muss man zwingend für jedes Merkmal ein Prüfmerkmal erstellen? Oder kann man diese in der Bewertung genauer definieren? Ich möchte die Anzahl Prüfmerkmale reduziert halten.

Ich habe schon überlegt Fehler anzulegen. Ist aber aufwändig.

Bin gespannt auf eure Hilfe 😁

SteffenTr.
vor 2 Jahre
Hallo MaxFranz,

das kann über ein Merkmal oder über mehrere Merkmale realisiert werden.

Die Frage ist nur, ob du zu einem Merkmal ein Automatischer Aufruf der Fehlererfassung einstellen willst oder manuell 1:n Fehler erfassen möchtest.

Schau dir hierzu die Steuerkennzeichen des Prüfmerkmals einmal genauer an und teste es am besten einfach einmal aus.

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

daytona80
vor 2 Jahre
Hallo MaxFranz,

grundsätzlich kann man deine Anforderung auch mit einem Prüfmerkmal abbilden, allerdings ist dann die textuelle Definition der zu messenden Größen/Fehler vielleicht nicht ganz eindeutig.

Hierfür würdest du schon wie selbst geschildert, einfach unterschiedliche Fehler (Codes, Katalog 9) mit entsprechender Anzahl zum Prüfmerkmal erfassen. Die autom. Fehlererfassung geht dann natürlich nicht, da es ja unterschiedlichste Fehlerbilder ab Rückweisung sein können. Du kannst max. die Codegruppe vorschlagen - reicht aber meisten auch schon.

Ansonsten empfehle ich wie auch bereits Steffen, einfach mal selbst anhand simpler Bsp testen...


Vielen Dank und viele Grüße
MaxFranz92
vor 2 Jahre
Besten Dank für eure Hilfe! Nun habe ich noch eine weitere Frage==>

Wie kann man die Fehler, welche zum Merkmal erfasst wurden, übersichtlich auswerten.

Finde keine passende Transaktion 😕

daytona80
vor 2 Jahre
hmm, na ja bei "übersichtlich" sind dem ERP ECC Grenzen gesetzt oder seid ihr schon auf S/4?

Ich würde eine eigene Query empfehlen. Tabellen QALS, QAMR und QASE bieten hier viele (faste alle) Optionen


Vielen Dank und viele Grüße
MaxFranz92
vor 2 Jahre
Habe es bereits mit einem Query versucht, jedoch nicht das gewünschte Resultat bekommen. Mit der Transaktion QGA4 ==> Fehlertabelle konnte ich eine geeignete Auswertung vornehmen.