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NDSATC-SAP
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

es geht um folgenden Sachverhalt:

Es gibt für einen Lieferanten einen Mengenkontrakt mit 2 Positionen mit 2 unterschiedlichen Materialien.

Laufzeit des Mengenkontrakts: 01.01.2013 - 31.05.2013

Pos 10 Material A 500 € 10 St

Pos 20 Material B 250 € 15 St

Beispiel:

Datum 15.03.2013:

Position 10 ist komplett abgerufen bei Position 20 ist noch nicht die komplette Menge abgerufen.

Bei Anlage einer Bestellung zu Material A kommt erscheint trotzdem weiterhin folgende Fehlermeldung:

"Für dieses Material ist ein Kontrakt vorhanden

Meldungsnr. 06585

Diagnose

Ein oder mehrere Rahmenverträge für das Material bzw. mit dem Lieferanten sind im System vorhanden.

Vorgehen

Stellen Sie fest, welche Rahmenverträge vereinbart wurden (z.B. über das Orderbuch bzw. die Listanzeigen zum Rahmenvertrag).

In der herkömmlichen Bestellung können Sie mit Auswahl von Umfeld -> Rahmenvertrag von einer Position aus die Rahmenverträge auflisten, die sich auf das Material bzw. die Warengruppe der Position beziehen.

In der neuen Bestellung verwenden Sie die Listanzeige Einkaufsbelege zum Material (Transaktion ME2M) über SAP Menu Logistik -> Materialwirtschaft -> Einkauf -> Bestellung -> Listanzeigen -> Zum Material

Wenn Sie im Zusammenhang mit einem Rahmenvertrag beschaffen möchten, legen Sie eine Abrufbestellung im Bezug auf den Rahmenvertrag an.

Falls es sich um eine Warnmeldung handelt, können Sie die Verarbeitung fortsetzen, bei einer Fehlermeldung nicht."

Diese Meldung ist absichtlich, als Fehlermeldung ausgesteuert, dass bei gültigem Kontrakt die User dazu gezwungen sind diesen auch zu verwenden.

Umgangen werden kann die Meldung aus meiner Erfahrung heraus nur, wenn die Laufzeit des Kontrakts begrenzt wird. Dies macht aber keinen Sinn, da er für Position 20 noch gültig sein soll.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man einstellen kann, dass die Meldung bei vollständig abgerufenen Kontraktpositionen nicht mehr erscheint?

Über Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

NDSAP

professor
vor 10 Jahre
Hallo NDSAP,

die gewünschte Funktion gibt es nicht (siehe SAP-Hinweis 32375)

Grund dürfte sein, dass es ja im Kontrakt nur "Zielmenge" heißt. Wenn man jetzt bestellt, kann man probieren, auch noch weitere Mengen zum Kontraktpreis zu erhalten (der ja in der Regel besser ist als der normale Preis).

NDSATC-SAP
vor 10 Jahre
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich dem Fachbereich vorschlagen, je Materialnummer einen Mengenkontrakt anzulegen sodass dieser nach erreichter Zielmenge ggf. zeitlich begrenzt und somit die Fehlermeldung umgangen werden kann.

Viele Grüße,

NDSAP

P.S. Ravensburg ist richtig es war ein Tippfehler.

Paranko
vor 10 Jahre
Hallo,

vielleicht habe ich das Thema nicht ganz verstanden, aber ein manueller Weg ist einfach den Eintrag für den Kontrakt zum Material aus dem Orderbuch zu nehmen.

NDSATC-SAP
vor 10 Jahre
Hallo Maik,

die Frage galt eigentlich unabhängig vom Orderbuch.

Die Bezugsquellenfindung prüft bei uns folgendes:

1. Orderbuch

2. Kontrakt (Mengen/Wert)

3. Einkaufsinfosatz

In diesem Fall findet er im Schritt 2 den Mengenkontrakt, obwohl bei der Kontraktposition die komplette Menge abgerufen ist.

Daher hilft mir soweit ich das sehe das Orderbuch hierbei nicht weiter, da auch wenn ich den Kontrakt ursprünglich im Orderbuch hinterlegt habe und diesen dann dort nach komplettem Abruf entferne - die Findung in Schritt 2 trotzdem weiterhin, den noch zeitlich gültigen Kontrakt findet.

Viele Grüße,

NDSAP