SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Joerg1122
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

wenn ich einen Verkaufsbeleg mit Bezug zu einem anderen Verkaufsbeleg anlegen will kommt die Meldung:

Die Vorlage wurde bereits vollständig kopiert oder abgesagt.

Wo stelle ich das im Customizing ein, damit trotzdem mit Bezug angelegt werden kann?

Danke!

Gruß

Jörg

anfaenger
vor 11 Jahre
Moin,

hast mal die Kopiersteuerung (VTAA) geprüft?

Evtl. habt Ihr eine eigengestrickte Kopierbedingung hinterlegt.

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Leider sagst du nicht von wo nach wo du kopieren willst.

Hört such für mich aber unabhängig davon, nach einer hinterlegten Erledigungsregel an die dein "Problem" verursacht.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Joerg1122
vor 11 Jahre
Guten Morgen zusammen,

ich will einen erledigten Auftrag von der Auftragsart X auf die Auftragsart X kopieren, damit man nicht wieder alle Positionen neu erfassen muss.

Kommt diese Meldung eigentlich anhand einer Erledigungsregel im Kopf oder in den Positionen?

Auf erledigt müssen die Positionen natürlich schon gehen wenn ein Auftrag erledigt ist, von daher muss die Erledigungsregel ja vorhanden sein, oder sehe ich das falsch?

VTAA hatte ich mir angeschaut (allerdings noch nicht die Bedingungen). Wobei ich da nicht genau weiß wonach ich dort suchen soll.

Gruß

Jörg

Joerg1122
vor 11 Jahre
Guten Morgen zusammen,

kann mir bei meinem Problem keiner weiterhelfen?

Danke nochmals!

Gruß

Jörg

anfaenger
vor 11 Jahre
Sie steht im Customizing des Positionstyps.

Bei TAN z.B. steht auch keine Regel drin.

Grundsätzlich zieht die Erl.regel jedoch nur bei Kontrakten und Angeboten. Handelt es sich bei Dir um jene?


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
@ Anfänger

Die Erledigungsregel ist für Angebote gedacht (und kann auch bei Kontrakten verwendet werden), man kann Sie aber jedem Pos. typ mitgeben.

Bei Aufträgen kann das zu unschönen Nebenerscheinungen führen, daher macht man das normalerweise nicht.

Im SAP Standard bzw. Auslieferungszustand meien ich das nirgends die Erledigungsregel hinterlegt ist.

Ich beschäftige mich aber eigentlich nie mit dem SAP Standard daher bin ich mir da nciht ganz sicher.

@ Jörg

Die Meldung "Die Vorlage wurde bereits vollständig kopiert oder abgesagt" kenn ich nur im Zusammenhang mit der Erledigungsregel.

Da du von Auftrag zu Auftrag kopieren willst, würde ich daher in den Pos. Typen mal schauen ob eine Erledigungsregel hinterlegt ist.

Eventuell habt ihr auch was programmiert was zu dieser Medlung führt.

Aus der Ferne und ohne euer System zu kennen ist das daher schwierig.

Gruß


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Joerg1122
vor 11 Jahre
Hallo,

ok, also wäre der Ansatz die Erledigungsregel auf Positionsebene, richtig?

Was macht die denn genau?

Folgende Situation: Wir haben eine Auftragsart die für die Bestandsreservierung zuständig ist.

Wenn man dann die Ware ausliefern will wird mit Bezug ein andere Auftragsart angelegt, diese wird dann beliefert.

Hier muss die Erledigungsregel natürlich funktionieren und den Beleg und die Positionen auf erledigt setzen.

Nun bräuchte ich aber die Möglichkeit auch wenn die 1. Auftragsart bereits erledigt ist mit Bezug einen weiteren Auftrag der gleichen Auftragsart anzulegen (mit Bezug).

Diese Kopiersteuerung darf aber keinen Einfluß auf erledigt nicht erledigt haben, hier geht es eigentlich nur darum das sich der Erfasser das manuelle Erfassen erspart.

Gruß

Jörg

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Leider bist du nicht darauf eingegangen ob ihr nun in euren AUFTRAGS Pos. Typen, Erledigungsregeln hinterrlegt habt oder nicht.

Ist das so?

Der Auftragsstatus geht automatisch auf Erledigt wenn er voll beliefert wurde (auch ohne Erledigungsregel im Pos. Typ).

Er bleibt aber (ohne Erledigungsregel im Pos. Typ) weiterhin verfügbar für die Funktion "Anlegen mit Bezug".

Daher ja meine Vermutung, dass ihr in AUFTRAGS Pos. Typen eine Erledigungsregel hinterlegt habt.

Gruß


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.