SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Greenhorn01
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. des Customizings der Kostenstellen.

Ich erhalte bei Anlage einer Bestellung / Banf die Meldung, dass die entsprechende Kostenstelle nicht existiert.
Die Kostenstelle ist allerdings angelegt und auch für den Zeitpunkt der Bestellung bzw. Banf gültig.

Können Sie mir sagen, wo der Fehler liegt?


Herzliche Grüße
pushover
vor 12 Jahre

Hallo,

geh in der Statusleiste wo die Fehlermeldung gezeigt wird mit Doppelklick drauf. Dann wird ein Langtext zur Fehlermeldung angezeigt. Meist ist hierin schon die Lösung aufgelistet. Ansonst mit der Meldungsnummer im OSS suchen.

Gruß .. pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

Greenhorn01
vor 12 Jahre
Hallo pushover,

der Langtext der Fehlermeldung meldet wie oben schon beschrieben, dass die Kostenstelle nicht existiert (Meldungsnr. KI265) und weist darauf hin, dass sie zum gewünschten Zeitpunkt möglicherweise nicht gültig ist.

Nun ist sie aber laut Standardhierarchie sowohl zu diesem Zeitpunkt gültig als auch aktiviert (Bestellung liegt auch nicht vor dem Gültigkeitszeitraum).

Bin relativ ratlos, woran es liegt, auch eine Neuanlage der Kostenstelle hat nichts gebracht.

Gruß

co-consult
vor 12 Jahre
Hallo Greenhorn01,

Frage 1: Meinst du mit dem "gewünschten Zeitpunkt" das Lieferdatum? Und für dieses ist die Kostenstelle auch gültig?
Frage 2: Was genau soll denn mit der Bestellung bestellt werden? Bewerteter oder unbewerteter Wareneingang?
Viele Grüße

Ulrich

Greenhorn01
vor 12 Jahre
Hallo Uli,

der Zeitpunkt der Bestellung ist bezogen auf das Lieferdatum. Die Kostenstelle ist zum Zeitpunkt des Lieferdatums gültig. Es handelt sich um einen bewerteten Wareneingang.

Viele Grüße

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo,

dumme Frage, aber du bewegst dich auch im richtigen Kostenrechnungskreis?

Gruß

Chriz

co-consult
vor 12 Jahre
Noch mal die Frage: Was wird denn in der Bestellung bestellt: Material, Dienstleistung, Freitext, Anlage,...?
Viele Grüße

Ulrich

Greenhorn01
vor 12 Jahre
Der Kostenrechnungskreis ist richtig, in der Standardhierarchie wird die Kostenstelle auch angezeigt. Es handelt sich um eine Materialbestellung.

Gruß
Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
ist ja cool :-)

Rätselraten macht aber nicht so wirklich Spaß - gäbe ja noch ein paar Fragen: haben wir einen Kontrakt, ist die Gültigkeit der Kostenstelle knapp am Lieferdatum/Bestelldatum, ist die Kostenstelle nummerisch (dann würde ich es mal mit führenden Nullen versuchen), haben wir eine Subtition aktiv?

Wüsste dann aber gerne, woran es denn nu wirklich liegt!

Gruß

Chriz

pushover
vor 12 Jahre

Hi,

vielleicht hilft Dir der OSS-HW 193371.  Anbei der Text:

Zusammenfassung

Symptom

Sie wollen die Kontierung (Kostenstelle) einer Bestellung ändern (Transaktion ME22N oder ME22) und erhalten die Meldung KI161:

           Kostenstelle & am & nicht vorhanden

Das gleiche Phänomen tritt für andere Kontierungsobjekte (z.B. Profit Center) auf.

Weitere Begriffe

Kostenstelle, Kontierung, Änderung, KI, 161, gültig, Gültigkeit, Gültigkeitsdatum, Liefertermin, kontiert, Prüfung, Kontierungsprüfung, BUDAT, COBL-BUDAT, BZDAT, COBL-BZDAT, COBL-BEDAT, BEDAT, Bezugsdatum, Anlagedatum, Erstellungsdatum, Buchungsdatum, Datum, COBL, Liefertermin, Anlagetermin, Kontierungsblock, Kommunikationsstruktur, knt_cobl_fuellen, MM06EFKN, LMLSKF0K, LMLSKF2J, KI 241, KI241, ME22N ME21N

Ursache und Voraussetzungen

Nach Anlage (Anlagedatum) der zu ändernden Bestellung wurden neue Kontierungsobjekte (z.B. Kostenstellen) angelegt. Wird nun die Kontierung der Bestellung geändert, wird auch geprüft, ob das (möglicherweise neue) Kontierungsobjekt - also z.B. die Kostenstelle - zum Anlagedatum der Bestellung gültig war. Ist dies nicht der Fall, erscheint Meldung KI161.

Lösung

In der Korrekturanleitung zu Ihrem Release finden Sie einen Modifikationsvorschlag. Er bewirkt, dass für den Test auf Gültigkeit der Kostenstelle der Liefertermin (Bezugsdatum, Feldname BZDAT) verwendet wird. Ohne Modifikation wird das Anlagedatum der Bestellung (Buchungsdatum, Feld BUDAT) verwendet.

Bitte bauen Sie den Modifikationvorschlag nur für eine Übergangszeit ein. Sobald die 'alten' Kostenstellen aus den Belegen ausgetauscht wurden, sollte der Hinweis wieder entfernt werden.

Solange der Hinweis eingebaut ist, kann es beim Anlegen neuer Belege zur Meldung KI241 kommen. Deshalb sollte der Austausch der alten Kostenstellen moeglichst schnell erfolgen.

Alternativlösung: "Gültig ab"-Datum der neuen Kostenstellen in die Vergangenheit setzen, die Kostenstellen in den Belegen aendern und anschliessend die Gueltigkeit der Kostenstellen wieder aendern.
Dazu müssen ggf. abhängige Einträge gelöscht werden. Diese lassen sich mit Report RKACSHOW ermitteln und anschließend mit z.B. RKPLNC27 und/oder RKPLNC18 löschen. Benutzen Sie für weitere Informationen bitte die Hilfen des Controlling.

 

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO