SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
peterklaus57
vor 7 Jahre
Folgendes Szenario: Ich möchte eine BANF mit dem Kontierungstyp A- Anlage anlegen. Die Anlage habe ich im Testsystem angelegt und darüber wird das entsprechende Sachkonto vorgeschlagen. Dabei kommt aber folgende Fehlermeldung:

"Das Sachkonto 70100 kann nicht verwendet werden (Bitte korrigieren)

Meldungsnr. ME045

Diagnose

Der Vergleich der Feldauswahlleisten von dem Sachkonto 70100 und dem Kontierungstyp A hat ergeben, daß eine unverträgliche Kombination der Feldauswahl vorliegt, und zwar für die Feldauswahlgruppe 'Geschäftsbereich'.

Die Sachkontenfeldauswahl ist in der Tabelle T004F, die Feldauswahl des Kontierungstyps in der Tabelle T162K abgelegt.

Vorgehen

Bitte geben Sie ein korrektes Sachkonto ein."

Im Finanzwesen "fehlen" mir ein paar Kenntnisse. Es soll genau dieses Sachkonto sein. Mit der Diagnose selbst kann ich auch nicht viel anfangen.

Hat jemand einen Hinweis?

Rüdiger Hart
vor 7 Jahre
Hallo,

nun, der Geschäftsbereich ist scheinbar im Sachkonto z.B. ein Mussfeld, während der Geschäftsbereich im Kontierungstyp z.B. ausgeblendet ist. Du musst Dir die Einstellungen dazu anschauen und im Customizing eine verträgliche Kombination einstellen.

BG

Rüdiger