SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

einer unserer User erhält sofort nach der Anmeldung die Fehlermeldung, dass er keine Berechtigung für Transaktion XXXX hat. Es sieht für mich stark nach einen Rollenkonflikt aus. Aber wie löst man diesen Konflikt auf, wie geht man strategisch vor, um die Rollen zu lokalisieren, die sich hier möglicherweise gegenseitig aufheben?

Über einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar

Förderer

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

über /nsu53 wird ja gelistet welche Berechtigung nicht geklappt hat.

Ist bei dem Anwender eine Starttransaktion eingetragen.

Gruß

Wolfgang

SAP_User711
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich erinnere mich, mit SU53 sehe ich zunächst mal das betroffene Berechtigungsobjekt. Mein erster Gedanke war halt, dass SU53 unmittelbar nach dem Logon noch garkeinen Eintrag hat, weil ja noch keine Transaktion oder irgendwas ausgeführt wurde. Ich werde das aber noch mal simulieren.

Eine andere Frage aber: ich habe bisher noch nie mit "Strattransaktionen" zu tun gehabt. Unter welchem Tab (oder wo sonst) trägt man die beim Nutzer ein?

Vielen Dank und Grüße

Enrico

unkelbach
vor 7 Jahre
Hallo Enrico,

gerade direkt nach Anmelden gibt es zwei Möglichekiten:

a) Verknüpfung am Desktop mit Starttransaktion (dieses würde ich ausschliessen)

b) Benutzerparameter (SU01) im Reiter Festwerte das Feld Startmenü (hier könnte man ein eigenes Bereichsmenü mit der Transaktion SE43 anlegen)

c) Über Zusätze -> Starttransaktion festlegen

Viele Grüße

Andreas

VSTARK
vor 7 Jahre
Hallo Enrico,

könnte mir nur das als Problem vorstellen: unter Einstellung pers. Parameter

Z.B.: MD04 ==> nicht berechtigt!

Ansonsten ist Deine Email-AD nicht aktiv, vielleicht gibt es eine neue?

javascript:insertsmiley('😕 ','/Images/Emoticons/msp_confused.gif')

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards / Sincères salutations / 致此敬意 / С уважением

Volker