SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Steffen78
  • Steffen78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo.

Da mir bei meiner ersten Frage hier im Forum schon so Top geholfen wurde, gleich mein nächstes Problem.

Ist es möglich, bei ankommissionierten Aufträgen.....bei uns sind alle Komponenten im ersten Arbeitsgang, werden retrograd gebucht. Aufträge werden dann RÜCK gescannt. Fehlteile sind dann in der cogi und halt auf unseren Fehlteillisten......nur zur Frage......

Gibt es nun etwas um bei Kaufteilen bei wareneingang oder bei Eigenfertigungsteilen vor dem einlagern etwas im Standard, was dem Mitarbeiter den Hinweis geben kann, hier muss Menge x zu FE-Auf y gebracht werden und nicht an den Lagerort?

Aktuell:

Im wareneingang schreiben wir wichtige Lieferzeiten mit Lieferant auf ein Whiteboard. Das ist leider murks

Hier im Forum war der letzte Eintrag vor 9 Jahren zu solch einem Thema.

Vielleicht gibt es jetzt etwas im Standard oder es kennt jemand einen praktikablen Ablauf wie man es lösen könnte

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo Steffen,

das kann im Customizing eingestellt werden

Customizing der Fehlteile (Customizing MM-IM > Wareneingang > Fehlteileprüfung einstellen):

Der Einkäufer erhält dann ein Expressmail in SAP

Bitte auch den OSS-Hinweis 426648 lesen.

Gruß Wolfgang

Steffen78
  • Steffen78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Oha customizing 😲

Na da brauch ich gar nicht erst mit ankommen. Aber ok. Das wäre nen Hinweis für meine Ansprechpartnerin. Sie könnte sich das anschauen.

Der Hinweis als email is ok. Direkt ein hinweisfenster oder ein link zum Auftrag wäre direkt natürlich am Besten

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo Steffen,

Customizing ist im SAP-System doch was wichtiges, so kann jedes Unternehmen seinen Prozess auch für sich abbilden.

'Direkt ein hinweisfenster oder ein link zum Auftrag wäre direkt natürlich am Besten'

Hinweisfenster ist nicht gut, das klicken die Anwender doch sofort weg.

Das Mail kann so eingestellt sein, dass die entsprechende Transaktion aufgerufen wird.

Gruß Wolfgang

Steffen78
  • Steffen78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Customizing ist sehr wichtig. Wir hängen leider nur an unserem Mutterkonzern in Italien die anders arbeiten als wir. Und bis für uns etwas gemacht wird oder erklärt wird wie zu arbeiten ist, vergehen hier Jahre.

Mein aktuelles Wissen habe ich mir in den letzten Monaten durch lesen in Foren und Bücher angeeignet. Und da sind sicherlich noch ein paar Lücken. Aber es ist mehr, als das was ich bisher von meiner Firma zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Aber danke für die Hilfe. Ich werd es mal anregen.

Eine Frage noch......wir werden wohl WM bekommen. Ist es da dann einfacher die Fehlteile zuzuordnen oder ändert sich da nichts dran?!?

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo Steffen,

auch mit WM gibt es ein Fehlteilmanagement -> Customizing

Gruß Wolfgang