SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sh403800
  • sh403800
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

wenn wir bei uns einen Fertigungsauftrag in SAP anlegen, werden die Bedarfe für den Rohstoff im MD04 direkt alle zum Starttermin angezeigt.

Gibt es auch die Möglichkeit, dass die Bedarfe auf einzelne Tage verteilt werden, so dass der Einkauf den Bedarf pro Tag sehen kann und somit die Rohstoffe besser einplanen kann?

Beispiel:

Ein Fertigungsauftrag für 150.000 Teile wird angelegt. Die Stückliste ist 1:1, das heißt ich brauche auch 150.000 Teile von dem Rohstoff.

Am Tag werden 30.000 Stück von dem Fertigteil produziert.

SAP fordert jedoch, dass zum Starttermin direkt alle 150.000 Teile verfügbar sind, auch wenn hier nicht direkt alles verfügbar sein muss.

Noch komplizierter wird es, wenn dieses Produkt auf 5 Maschinen läuft, deren Fertigungsaufträge alle den gleichen Starttermin haben. Somit fordert, dass System direkt 750.000 Teile (150.000 Teile *5) zum Starttermin an.

Jedoch werden am ersten Tag erst 150.000 Teile von dem Rohstoff benötigt.

Für unseren Einkauf ist es sehr schwierig die Rohstoffe richtig einzuplanen, wenn als Ziel verfolgt wird die Bestände so niedrig wie möglich zu halten.

Vielen Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß

Sarah

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Hallo

In der Stückliste kann pro Position im Reiter „Grunddaten“ im Feld „Verteilungsschlüssel“ die Menge Prozentual aufgeteilt werden (je nachdem wie es im Customizing eingestellt worden ist). diese wird dann entsprechend der Dauer des Auftrags eingeteilt.


Gruß

Marek

sh403800
  • sh403800
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Marek,

vielen Dank, es hat funktioniert!

Gruß

Sarah

sh403800
  • sh403800
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Marek,

weißt du auch, ob man diese Verteilung auch schon in bereits angelegten Fertigungsaufträgen ändern kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß Sarah

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Hallo

Wenn ich einen Planauftrag in FertAuf umsetze, dann ist der Verteilungsschlüssel in der RESB vorhabenden aber im Auftrag (Stückliste) selbst finde ich den nicht.

Die Verteilung passiert somit im Hintergrund

Somit ist eine Änderung der Aufträge so nicht möglich


Gruß

Marek

sh403800
  • sh403800
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Marek,

ok, schade. Trotzdem vielen Dank.

Gruß

Sarah

SAP-Tussi
vor 6 Jahre
Ansonsten kann man in der Beschaffung auch noch mit der Taktung arbeiten, wenn es keine klare Definition für die Verteilung gibt. Bei einem Wochenlos ist dies relativ einfach, bei anderen Losgrößen manchmal schwierig. Da ist die Taktung ggf. das geeignetere Instrument. Die Entscheidung ist aber immer prozessabhängig.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
sh403800
  • sh403800
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Katrin,

danke für die Antwort.

Kannst du mir sagen wo genau die Taktung eingestellt wird?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß

Sarah

Peggy
  • Peggy
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo,

die Einträge sind zwar eine Weile her aber wir würden den Verteilungsschlüssel in der genannten Form gerne benutzen, es funktioniert aber trotz Einstellung in der Stückliste leider nicht - was muss man ggf. noch einstellen, damit der Bedarf entsprechend Schlüssel aufgeteilt wird?

Gruß Peggy

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

habt ihr auch Tr OPP3 - Customizing Serienfertigung eingerichtet?

Gruß Wolfgang

Peggy
  • Peggy
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo Wolfgang,

hab vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, wir haben keine Serienfertigung. Bedingt dies die Funktionalität des Verteilungsschlüssels?

Gruß Peggy

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

ja das ist wohl so (hier die Doku dazu)

Verteilungsschlüssel

In diesem Feld können Sie eine Verteilungsfunktion angeben, die den Sekundärbedarf bzw. die Reservierung zu dieser Position zeitlich aufteilt.

Hinweis

- Verteilungsfunktionen definieren Sie im Customizing Serienfertigung (Stammdaten).

Ist für eine Komponente eine Verteilungsfunktion angegeben, so werden entsprechend der Verteilungsfunktion mehrere Planaufträge erzeugt, die zu verschiedenen Terminen (innerhalb der Laufzeit des Plan- oder Fertigungsauftrags) Teilmengen des gesamten Sekundärbedarfs abdecken.

So erreichen Sie, daß die Sekundärbedarfe für die Komponenten nicht in voller Höhe zum Eckstarttermin zur Verfügung stehen, sondern kontinuierlich zwischen Eckstarttermin und Eckendtermin in den Fertigungsprozeß einfließen.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

warum soll der Verteilungsschlüssel nicht in der diskreten Fertigung gehen? Da hat man auch langlaufende Aufträge. Habe ich auch schon mal umgesetzt.

Läuft denn der Vorgang, dem die betroffene Komponente zugeordnet ist, über mehrere Tage? Das wäre eine Voraussetzung. Habe es eben schnell mal mit der SAP Standardfunktion GLEI getestet und läuft (wir haben auch keine Serienfertigung) ...

Gruß, Nordwolf

Peggy
  • Peggy
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo Nordwolf,

auch Dir erstmal Danke für die Rückmeldung. Ja, der betreffende Vorgang läuft dann über die gesamte Woche, also 5 AT und der Komponentenbedarf verteilt sich entsprechend. Wir hatten in der Stückliste die betr. Komponente mit dem Verteilungsschlüssel GLEICH versehen und getestet, dies funktionierte leider nicht. Müsste man ggf. noch anderen Daten anpassen?

Gruß Peggy

Nordwolf
vor ein Jahr
Hmm, mit dem Standardeintrag GLEI sollte eigentlich ohne weitere Eintragungen die Verteilung funktionieren (ich gehe mal davon aus, ihr habt das Customizing dazu nicht verändert). Mir ist jetzt keine Einstellung bekannt, die das wieder übersteuert.

Die "Rechner an?"-Fragen: Hast du die Stammdaten im geprüften FA nachgelesen oder einen neuen erstellt? Liegt der FA zeitlich in der Gültigkeit zu welcher die Stückliste geändert wurde?

Und wo prüfst du denn, ob der Verteilungsschlüssel greift? Ich schaue mir die Bedarfe in der MD04 an. Ich habe eben eine SAP Note gefunden (180792, schon etwas älter), dass der Verteilungsschlüssel eine reine Aufbereitung für die Bedarfsplanung ist; im Auftrag bleibt der eine Bedarfstermin stehen und für Transaktionen, die direkt auf die Reservierungen greifen (z.B. die MF60) hat der Verteilungsschlüssel keine Auswirkung. War mir auch noch nicht bewusst.

Gruß, Nordwolf

Peggy
  • Peggy
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo,

ich prüfe in der MD04 und hier den sekBedarf , also Planaufträge. FAUF-Einstellung und Gültigkeit sind also nicht relevant bzw. korrekt. Entgegen der bisherigen Test habe ich nun aber mal mit einem Eigentfertigungsteil getestet, welche keine Fertigungsversion hat und "oh Wunder" ---> es funktioniert! Nun muss ich nur noch den "Knopf" finden, um dies auch für Artikel mit Fertigungsversionen anwenden zu können ... .

Gruß Peggy