SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
WibterIbe1985
vor 2 Monate
Guten Tag zusammen,

ich möchte es kurz und knapp halten. Ich wandle einen Planauftrag in einen Fertigungsauftrag (z.B über die CO02). Nun befinde ich mich im Fertigungsauftrag im Reiter Allgemein. Es gibt noch den Reiter "Langtext". Ich habe nun ein Produkt und möchte, dass bei jedem Fertigungsauftrag automatisch bereits ein Langtext ersichtlich ist. Ich kann natürlich in jeden Auftrag einzeln einen Langtext einpflegen, bloß geht das auch irgendwo quasi für "immer"?

Ist das überhaupt ein PP Thema, oder geht sowas eher in Richtung PE?

Wie dem auch sei, sollte jemand von Ihnen mir einen Tipp geben können, wo ich suchen muss, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

wreichelt
vor 2 Monate
Hallo,

wir haben das vorkurzem gemacht, auch wen kein Langtext gepflegt ist wird das

Fenster immer im Formular eingeblendet.

Das haben wir in dem Datenbeschaffungsprogramm aktiviert,

bei Interesse bitte melden, ist nur eine kleine Änderung

Gruß Wolfgang

daytona80
vor 2 Monate
Welcher Langtext soll denn im FA hinterlegt werden? Ein individueller oder einer als Kopie von ....?
Vielen Dank und viele Grüße
WibterIbe1985
vor 2 Monate
Guten Morgen,

ein individueller.

wreichelt
vor 2 Monate
Guten Morgen,

und woher kommt der individuelle ? Materialstamm oder ....

Ein paar mehr Informationen könnten helfen

Gruß Wolfgang

WibterIbe1985
vor 2 Monate
Erstmal vielen Dank, dass Sie sich überhaupt die Zeit für mich nehmen. Ich muss dann wohl noch etwas ausholen.

Also wir haben zwei verschiedene Polierpasten. In der Theorie ist es möglich mit beiden Pasten (ich nenne sie jetzt einfach mal Rot und Blau) zu arbeiten bzw. das Produkt damit herzustellen. Jetzt sind wir durch Regularien aus dem Markt dazu aufgefordert worden, nur noch entweder mit Blau oder Rot zu arbeiten. Wir dürfen nicht mehr beide für einen Auftrag nutzen.

Jetzt haben wir ein paar hundert Mitarbeiter in der Produktion, denen wir das schon mal mündlich haben zukommen lassen. Ich habe errechnet, dass wir ungefähr ein Jahr lang brauchen werden, bis die Blaue Paste komplett aufgebraucht sein wird und somit ab dem Zeitpunkt nur noch mit Rot gearbeitet werden kann.

Jetzt ist man als zusätzliche Absicherung auf mich zugekommen und fragte, ob es nicht möglich wäre, bei Auftragserstellung in den Langtext des Fertigungsauftrages reinzuschreiben, das bitte für das Produkt entweder Blau oder Rot verwendet werden soll und nichts vermischt werden darf.

Da ich jetzt nicht ein Jahr lang daran denke möchte, dass ich bei diesem besagten Produkt, jedes mal händisch pro Auftrag diesen Text einzufügen habe, fragte ich mich, ob dieser Text nicht für dieses Produkt standartmäßig hinterlegt werden könnte, sodass wenn ich zB mal Krank werde und ausfalle und mein Kollege dieses Produkt starten muss, das dieser Text automatisch bei der Fertigungsauftragserstellung quasi bereits vorhanden ist.

Ich habe auch bereits versucht über die Transaktion CA02 / CA03 - ein entsprechendes Feld zu finden, aber bin bis stand jetzt erfolglos geblieben.

Wenn es die Möglichkeit geben sollte, im Materialstamm einen Text zu kreieren, der dann automatisch in den Fertigungsauftrag gezogen wird, dann wäre das auch was, was mir tatsächlich helfen würde.

Lg

Sebastian

wreichelt
vor 2 Monate
Hallo Sebastian,

es gibt viele Möglichkeiten, welche da für Euch passt müsste man probieren.

Es gibt im Materialstamm den ,Internen Vermerk, den könnte für sowas verwendet werden. Dann müsste dann im Formular gelesen und angedruckt werden.

Das ist keine große Aktion für einen Entwickler.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 2 Monate
Falls sich die Unterscheidung auch auf Arbeitsplanebene widerspiegelt, kannst du den Text auch im Arbeitsplankopf hinterlegen. Im Customizing zu den Auftragsartabhängigen Parametern gibt es das Kennzeichen "Arbeitsplantext". Wenn das aktiviert ist, wird der Langtext des Arbeitsplankopfes automatisch in den Langtext des Fertigungsauftrags übernommen. Wäre eine einfache Variante ohne großen Aufwand.

Gruß, Nordwolf

WibterIbe1985
vor 2 Monate
Vielen Dank ihnen allen für die wertvollen Tipps. Ich werde sie gleich ausprobieren. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Lg

Sebastian