SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
VieleWegeNachRom
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

wir legen für zu konfektionierende Materialien Fertigungsaufträge an, die über den Steuerschlüssel als Fremdbearbeitung klassifiziert sind. Der Dienstleister erhält von uns alle erforderlichen Materialien, im System erfolgt dann die Verbuchung von Verbrauch und Zugang. Es handelt sich somit bei der Fremdbearbeitung um einen reinen Einkauf der Dienstleistung (Konfektionierung).

Aus dem Fertigungsauftrag wird automatisch die BANF generiert, welche dann in eine Bestellung umgewandelt wird. Gemäß SAP Logik ist in der BANF/Bestellung die Materialnummer nur als Positionstext gepflegt. Dies hat zur Folge, dass bei der Buchung des Wareneingangs der GLD des Materials nicht beeinflusst wird. Eine PP-Auftragsabrechnung haben wir bisher nicht im Einsatz.

Nun frage ich mich, wie ich sicherstellen kann, dass die über den Einkaufsinfosatz gesteuerten Preise für die Konfektionierung auch bei Auftragsabschluss/Wareneingangsbuchung den GLD beeinflussen?

Die Abbildung über Lohnbearbeitung ist aus meiner Sicht nicht korrekt (nutzen wir bereits an anderer Stelle). Bleibt mir nur die Implementierung der Auftragsabrechnung?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder kann schildern, wie es bei sich abgebildet ist.

Vielen Dank und liebe Grüße,

VieleWegeNachRom 😎

Ivy_1706
vor 3 Jahre
Das ist doch an der Stelle nur eine Textbestellung die da generiert wird, oder? Wie kann es da auf Einkaufsinfosätze zu Materialnummern zurückgreifen?

Wäre es eine Option das echte Material als N-Lag Position in die Stückliste einzutragen und den Vorgang nicht als Fremdbearbeitung abzubilden?

VieleWegeNachRom
vor 3 Jahre
Hi Ivy_1706!

Danke für deine Antwort. Es ist genau wie du schreibst - die Bestellung ist lediglich eine Textposition. Die Frage ist, ob ein Materialbezug bei Fremdbearbeitung möglich ist? Die Einkaufsinfosätze werden für die Textposition in der Bestellung ja aus dem Fertigungsauftrag abgeleitet, sodass ich dort dann die Preise hinterlegt habe.

Generell wäre es eine Option die Komponente zusätzlich als N-Lag Position zu ergänzen, wobei ich noch nicht verstanden habe, was ich dadurch gewinnen würde? Sofern ich den Vorgang nicht als Fremdbearbeitung abbilde, fehlt mir doch die Bestellung der Dienstleistung, oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

Viele Grüße!

Ivy_1706
vor 3 Jahre
Ich meinte gar nicht mehr als Fremdbearbeitung abbilden, sondern die Dienstleistung nur als NLAG-Material in die STL aufnehmen und an einen Dummy-Vorgang hängen der entsprechend terminiert ist und terminlich die Beschaffung des NLAG-Materials triggert.