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Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

wir haben verschiedene Materialien, welche wir extern als Beipack zusammenstellen lassen.

Als Beispiel stellen wir dem Lieferanten

1 Büroklammer

1 Gummiband

2 Schrauben

2 Dübel

1 Etikett und

1 Kunststofftüte

bei.

Dieser packt alles in die Kunststofftüte, klebt das Etikett drauf und verschließt die Tüte.

Zusammen hatten wir dafür einen GLD am 31.12.15 von EUR 1,- Heute haben wir dafür einen GLD von EUR 1,30.

Jetzt möchte ich herausfinden was hier tatsächlich teurer geworden ist. Leider habe ich von diesen Teilen relativ viele und die Kalkulation 2 in den Materialstammdaten wäre hier einfach zu umständlich und zu zeitraubend.

Wie würdet ihr solche GDL Preise vergleichen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Maik,

ich nehme an, Ihr habt für die fertiggepackte und etikettierte Kunststofftüte eine eigene Materialnummer, und die 1 Euro im Dez. 2015 und die aktuellen 1,30 Euro stehen in diesem Materialstamm als GLD drin.

Wenn dies richtig ist, habt Ihr bei dem Lieferanten wohl teurer eingekauft als 2015 - d.h. die Befüllung und Etikettierung sind bei diesem Lieferanten teurer geworden. Siehe die Bestellungen bei diesem Lieferanten.

Ich vermute, dass die 6 verschiedenen Komponenten Euch gehören, und Ihr beim WE der fertigen Kunststofftüten einen WE bucht, der einen WA aus dem Lieferantenbeistell-Bestand zu den 6 Komponenten auslöst. Der GLD Eurer 6 Komponenten muss dabei nicht anders sein als 2015 - wohl aber der EK-Preis der fertigen Kunststofftüte.

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Sapjanus,

richtig, wir haben für die fertig gepackte Tüte eine Materialnummer.

Ja, es sieht so aus, als ob wir in dem Beispiel teurer eingekauft hätten.

Die 6 Kompnenten gehören uns, werden aber bei Wareneingang retrograt dem Lieferantenbeistellbestand entnommen und fliessen dann mit den den GLD für die Materialnummer der fertig gepackten Tüte mit ein.

Der GLD gibt damit den Gesamtpreis für Verpacken und Inhalt an. Es kann also auch sein, dass eine Komponente entsprechend teurer geworden ist.

Gruß und Dank!

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Maik,

richtig - Ihr müsst also 7 Sachen kontrollieren:

Den EK-Preis laut Bestellung / Eingangsrechnung fürs Verpacken & Etikettieren,

den Bewertungspreis für die 6 Komponenten, S oder V.

Entweder Ihr prüft dies in den 6 Materialstämmen mit MM03, oder in Tabelle MBEW:

MBEW-VPRSV = S oder V

wenn S, dann MBEW-STPRS und VJSTP fürs Vorjahr (VMSTP für den Vormonat)

wenn V, dann MBEW-VERPR und VJVER fürs Vorjahr (VMVER für den Vormonat)