SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Guten Tag,

mal wieder einen Bock geschossen. 😢

Habe aus der [MD04] teile erstellt die nicht machbar waren (real) da kein Rohmaterial vorhanden ist.

Was mich wundert ist warum ich keine Fehlermeldung oder Warnung bekommen habe!

Was habe ich gemacht.

Öffne: MD04

Eingabe: Materialnummer eingetragen

Bestätigt: CR

1) Fertigungsauftrag erstellt

2) Fertigungsauftrag zurück gemeldet

=> jetzt sind die teile im lager (laut SAP)

3) Lieferplan, beliefern

4) Teile verpacken

5) Liefersein etc. drucken

6) Heppy, da ich es endlich alleine geschafft habe.

7!) Ärger bekommen da ich teile erstellt habe bei denen ich das Rohmaterial noch nicht gebucht habe, dabei hat sich raus gestellt das ich keine Lieferscheine und auch keine Lieferung vom Rohmaterial habe. Dann gab es erneut ärger, da ich bitte alle Stornieren möchte! und vom Fertigen bestand der vorher schon vorhanden war die Lieferung machen soll.

??) Ja mir passieren immer wieder so kleine Fehler da ich noch nicht immer überall an alle stellen immer schaue so ich hin schauen sollte. Es ist alles noch gewaltig neu und viel.

Was ich mich Frage ist warum sagt mir SAP nicht ""Achtung Herstellung ohne ausreichendem Rohmaterial, wirklich durchführen? JA? NEIN? Abbrechen? ""

So eine Wahrung wäre doch gut? dann kann ich immer noch entscheiden ob ich den Schritt mache udn Ware später zu buche oder mich vertan habe.

Gruß Mücke


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

normal wir im FA der Status FMAT (Fehlteile Material) angezeigt, das kann soweit eingestellt werden, dass der FA erst gar nicht freigegeben werden kann.

Gruß Wolfgang

Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Zitat:

normal wir im FA der Status FMAT (Fehlteile Material) angezeigt

Damit meinst du, unten Links im Fenster das Gelbe Rote ... Dreieck?

Das übersehe ich immer ;-(

Zitat:

das kann soweit eingestellt werden, dass der FA erst gar nicht freigegeben werden kann.

Wo kann man das denn einstellen=

Ist das ein Globale Einstellung oder ein User Einstellung?

Das wäre ja genial, also finde ich, ob das auch unser Admin findet muss ich dann noch schauen.


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

das kann in der Statusleiste angesehen werden, dort stehen ja weitere Stati.

Die Einstellung wird im Customizing zum Fertigungsauftrag eingestellt

Gruß Wolfgang