SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kraty
  • Kraty
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo zusammen,

seit ca. 8 Monaten bin ich nun in einem Unternehmen als Controller tätig und habe eigentlich (außer diese 8 Monate in der Praxis; keine Schulungen) keine SAP-Erfahrung. Nun sitzen wir an einem Projekt, in welchem wir die Materialstammanlage restrukturieren möchten. Grundsätzlich vverläuft das Thema auch sehr gut. Allerdings haben wir ein paar Schwierigkeiten in den Dispositionssichten. So möchte ich zwei Fragen stellen, in der Hoffnung, dass man mir helfen kann.

1.) Was ist eine Fertigungsversion und wofür wird diese benötigt?

2.) Was ist ein Kostensammler und wofür wird dieser benötigt?

Ich habe mir sagen lassen, dass ich den Kostensammler für Fertigungsversionen brauche. Aber ob das stimmt und welche Funktion der hat, weiß ich leider nicht.

Vielen Dank für Euere Hilfe,

Kraty

Förderer

co-consult
vor 17 Jahre

Hallo Kraty,

meines Erachtens besteht kein unmittelbarer/eindeutiger Zusammenhang zwischen Fertigungsversionen und Produktkostensammlern.

Will sagen: Eine Fertigungsversion sagt aus fertigungstechnischer Sicht etwas darüber aus, wie ein Material gefertigt wird (d.h. mit welcher Stückliste und welchem Arbeitsplan). Je Material kann es mehrere Fertigungsalternativen geben, die sich in verschiedenen Fertigungsversionen ausdrücken. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Werkstatt- oder Serienfertigung handelt.

Genauso kann es bei beiden Fertigungsverfahren zum Einsatz von sog. Produktkostensammlern kommen. Bei Serienfertigung ist der Produktkostensammler nach meinem Verständnis der "Standard-Kostenträger", der dann mehrere Serienaufträge (kostenmäßig) zusammenfasst, die wiederum materialbezogen oder - auf feinerer Ebene - fertigungsversionsbezogen sein können. Allerdings kann der Produktkostensammler auch bei Werkstattfertigung zum Einsatz kommen, wenn man NICHT an einem Controlling der einzelnen Fertigungsaufträge interessiert ist (wobei ich das in meinem SAP-Leben noch nicht gesehen habe, d.h. bei Werkstattfertigung kenne ich i.d.R. eben genau das auftragsbezogene Controlling und nicht den Produktkostensammler).

Ich hoffe, Dich damit einen Schritt weiter gebracht und nicht noch weiter verwirrt zu haben!


Viele Grüße

Ulrich