SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bingo_xd
  • Bingo_xd
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Community,

wir sind derzeit dabei Fixierungshorizonte für unsere Lieferanten einzuführen. Es handelt sich um Lieferplanbeschaffung. Ziel ist es, dass die Fixierungsarten 1-4 planmäßig funktionieren.

Folgende Sachlage:

Es ist so, dass bei einer Änderung des Dispomerkmals (hin zu einem bedarfsorientierten mit Fixart 1) und Speicherung via mm02 und Refresh auf der MD04 alle Lieferplaneinteilungen, die in den Fixierungshorizont fallen, fixiert werden (so wie es auch soll).

Führe ich nun einen MRP-Lauf (MD02) auf dem Material durch, so werden sämtliche Lieferplaneinteilungen an das Ende des Fixierungshorizonts verschoben, obwohl sie vorher fixiert waren. Da wir täglich einen MRP-Lauf durchführen, können wir so nicht weiterarbeiten.

Folgende MRP-Lauf Einstellungen verwende ich:

Netch

2

3

1

1

2

Note: Es handelt sich dabei um ein Testsystem, welches zum letzten Mal im Februar gespiegelt wurde. Es sind entsprechend alte Lieferplaneinteilungen noch in der MD04 zu sehen.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.

VG

Niklas

Förderer

professor
vor 7 Jahre
Hallo Niklas,

schau mal in den Liefeplan. Dort ist vermutlich das Verbindlichkeitskennzeichen für die Disposition so eingestellt, dass die Fixierung ignoriert wird.

Bingo_xd
  • Bingo_xd
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo!

besten Dank für Deine Antwort.

Wir hatten geplant die Fixierung über die Fixierungshorizonte in den Materialstammdaten Sicht Disposition 1 einzustellen.

Inwieweit hängen die dort angegebenen Dispomerkmale und Fixierungsdauern mit denen aus dem Lieferplan zusammen? Beschreiben beide den exakt selben Sachverhalt?

In den Materialstammdaten ist das Wording: "Fixierungshorizont", im Lieferplan "Fixierungszeitraum".

Ich freue mich über eine Antwort!

Vielen Dank und viele Grüße

Niklas

professor
vor 7 Jahre
Hallo Niklas,

es geht um das DISPOKENNZEICHEN im Lieferaplan (steht direkt unter den Fixierungszeiträumen).

Dort kann man einstellen, dass die Disposition die Fixierungszeiträume ganz oder teilweise ignoriert.

Bingo_xd
  • Bingo_xd
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Zitat:

es geht um das DISPOKENNZEICHEN im Lieferaplan (steht direkt unter den Fixierungszeiträumen).

Dort kann man einstellen, dass die Disposition die Fixierungszeiträume ganz oder teilweise ignoriert.

Hallo Professor,

mir ist bewusst, dass Du über das Dispokennzeichen im Lieferplan sprichst.

Meine zweite Frage bezog sich darauf, was überhaupt der Unterschied zwischen dem Dispokennzeichen im Lieferplan und dem Dispomerkmal in den Materialstammdaten ist.

Beide "Einstellungen" beziehen sich ja auf Fixierungszeiträume bzw. -Fixierungshorizonte. Sind sie redundant in Ihrer Wirkung? Wenn ja, welches überschreibt das andere? Oder zwei völlig verschiedene Sichten?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Vielen Dank!

Niklas

professor
vor 7 Jahre
Hallo Niklas,

der Lieferplan muss ja im Orderbuch eingetragen sein, um als Bezugsquelle im Planungslauf gefunden zu werden. Daher gilt dann: Bezugsquelle (speziell) sticht Materialstamm (allgemein).

Gruß

prof

Bingo_xd
  • Bingo_xd
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Prof,

vielen Dank für die Erläuterungen und den Support bis hierhin!

Ich werde mich noch einmal melden, wenn ich es getestet habe.

Viele Grüße und vielen Dank

Niklas

Bingo_xd
  • Bingo_xd
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

melde mich hier noch einmal zurück mit der Lösung zu dem oben beschriebenen Problem.

Es lag leider nicht an den Einstellungen im Lieferplan, dass die LPEs nach dem MRP-Lauf immer hinter den Fixierungshorizont geschoben wurden.

Vielmehr ab es im Customizing die Einstellung: "Nur übermittelte Lieferplaneinteilungen fixieren"

-->SAP Help 

Dort war für unser Werk bei jeder MRP-Group ein Häkchen gesetzt. Wir habe die Häkchen entfernt. Nun funktioniert der Fixierungshorizont wie gewünscht.

Viele Grüße

Niklas