SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Clemens A.
vor 5 Jahre
Hallo und guten Morgen,

die Kollegen aus dem Fachbereich haben folgende Anforderung:

Bei selten vorkommenden Geschäftsvorfällen (bspw. im Rahmen von Betriebsübergängen) sollen "untypische" Sachkonten von SD bebucht werden, die normalerweise im Bereich Rechnungsstellung nicht verwendet werden. In aller Regel treten solche Vorgänge immer nur ein Mal auf.

Aktuell werden hierzu klassisch Wordvordrucke genutzt und innerhalb der Gruppe verschickt. Da diese Vorgänge allerdings dadurch an allen normalen Prozessen der Rechnungsstellung "vorbeigehen", ist eine Umsetzung in SD gewünscht. Ich bin nun leider kein Experte im SD und bin daher etwas überfragt, inwiefern es überhaupt möglich ist, dass das zu bebuchende Sachkonto in SD direkt ausgewählt werden kann. In diesem Zusammenhang bin ich bei meinen Nachforschungen immer nur über Optionen gestolpert, bei denen Customizing im Vorfeld notwendig ist. Gibt es hier auch eine flexiblere Alternative?

Viele Grüße,

Clemens A.

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hi,

ohne Customizing wird es nicht gehen. Sollen denn mehrere Sonderkonten bebucht werden oder nur eins?

Bei nur einem oder zwei drei, könnte man vielleicht etwas über die Materialgruppe machen, pro Konto eine anlegen. Zugriffsfolge entsprechend customizen und das sollte dann gehen. Der Mitarbeiter wählt dann im SD Auftrag die Materialgruppe entsprechend aus.

Oder du musst etwas entwickeln lassen. Aber wie gesagt nur eine erste Idee, kenne ja eure Anforderungen nicht genau.

Viele Grüße

Stephan

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Ohne Customizing ganz klar, nein.

Klar du kannst auch Programmieren, was nicht unter dem Begriff "Customizing" laufen würde, aber das ist ja Quatsch.

Hättest dann aber alle Freiheiten. 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.