SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

wir möchten für Vorgänge, wofür wir bisher in Word Fakturen ausgestellt haben, SAP benutzen. Da die Erlöskontenfindungen bei diesen Vorgängen immer individuell mit der Buchhaltung abgestimmt wird, möchte man nicht immer eine Kontierungsgruppe hierzu anlegen. Diese Vorgänge sind echte Einzelfälle.

Wie kann die Erlöskontenfindung in der SD-Faktura manuell bearbeitet werden? Hat jemand hier schon einmal etwas gemacht? Wie waren die Erfahrungen?


Gruss 157
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Muss das auf ein seperates Sachkonto, weil es eine Externe oder Interne Anforderung ist.

Bei Externer gibt es ja ein Regelwerk.

Bei Interner, Alternativen zum Sachkonto.

So kenne ich das zumindest.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

anfaenger
vor 8 Jahre
Hi,

Du kannst im Kopf die Kontierungsgruppe ändern. Erfordert natürlich, dass man da auch dran denkt, wenn die Faktura erzeugt wird...

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo!

Na ja das ist ja genau mein Problem.

Man hat schon weit über 80 Kontierungsgruppen angelegt. Jedem Innenauftrag ist ein Erlöskonto zugeordnet und es solle in Einzelfällen noch weitere "besondere" Erlöskonten benutzt werden. Nun möchte ich nicht immer neue Kontierungsgruppen anlegen für nur eine Rechnung.

Inhaltlich ist dies sicher zu überlegen, ob dies das richtige Verfahren ist, jedoch gehört dies nicht zu meinen Aufgaben.

Habe ich die Möglichkeit das Erlöskonto im Auftrag bzw. in der Faktura manuelle zu ändern?


Gruss 157
MrBojangles
vor 8 Jahre
Hallo 157,

meines Wissens kommst Du an die Erlöskontenfindung im Beleg selbst nicht dran. Du könntest Dir überlegen, die Erlöskontenfindung in diesen Fällen von der Kontierungsgruppe zu entkoppeln und stattdessen an den Innenauftrag zu hängen. Dies kannst Du im Customizing einstellen, indem Du in der Kontenfindung eine neue Tabelle in die Zugriffsfolge einhängst, hat aber natürlich den Nachteil, dass Du die Kombination Innenauftrag/Erlöskonto jedesmal im Cust. bekannt machen musst.

Andere Idee (mit Entwicklung): hänge das zu bebuchende Erlöskonto an den Stammsatz des Innenauftrags oder in eine Z-Tabelle und "finde" das Erlöskonto im entsprechenden Userexit (SAP-Erw. SDVFX004). D.h. das Customizing ist in diesem Fall generisch und die eigentliche Findung des Kontos erfolgt dynamisch zum Zeitpunkt der Überleitung der Faktura ans FI.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Ich verstehe dich so, dass es um ein Sachkonto für den Preis geht, also z.B. PR00.

Dann könntest du ja ein Z-Feld nutzen, welches du zur Sachkontenfindung heranziehst.

In der Musterbedingung der Zugriffe ist schon beschrieben wie man eine Bedingung nur für PR00 machen kann.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.