SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andrew1+
  • Andrew1+
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Merkmal erstellt, welches einen Verweis auf MARA.HOEHE hat.

Das Merkmal wird in der zugewiesenen Klasse z.B. wie folgt ausgegeben:

1234,000

Ich möchte aber dieses so dargestellt haben:

1234 mm

Ist das möglich? Normalerweise würde ich das in den Basisdaten des Merkmals machen.

Aber wenn ich z.B. die Maßeinheit dort ändere kommt von SAP der Fehler "Die verwendete Maßeinheit darf nicht geändert werden".

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich....

Mit freundlichen Grüßen

Andrew

Alpmann
vor 7 Jahre
Hallo Andrew,

die Anzahl der Nachkommastellen müsstest du im Merkmal anpassen können, sofern es nur um eine Reduzierung der Nachkommastellen geht. Das sollte bei dir also klappen.

Wenn du die Einheit dazu haben willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. in der Kurzbeschreibung steht der Hinweis auf mm (wenig Arbeit)

2. du holst einmal alle Informationen aus dem SAP raus zu dem Merkmal, löscht dieses und legst es neu an. Diesmal mit Einheit. Das hat den Vorteil, das jemand auch in cm oder Meter Werte erfassen könnte. Dann wird automatisch beim Wert die Einheit angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Andrew1+
  • Andrew1+
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

danke für die Antwort.

Habe jetzt noch mal ein neues Merkmal angelegt mit Verweis auf MARA.HOEHE und entsprechend die Schablone und Einheit eingetragen (Anzahl Stellen 4, Dezimalstellen 0, Einheit mm)

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung beim Materialanzeigen/Klassifizierung

Wert 1.400,000 ist mit Schablone ____ nicht verträglich

Mit freundlichen Grüßen

Andrew