SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AldoRaine
vor ein Jahr
Hallo,

wenn ich z. B. bei einem Kunden eine allgemeine Frachtkondition aufhängen möchte, z. B. generell 2% Frachtkosten vom Netto-Auftragswert als Kondition und die Kondition bereits existiert, wo muss/kann ich diese mit dem Debitor verknüpfen, sodass diese Konditionsart beim Erfassen eines Kundenauftrages in der VA01 automatisch gefunden/gezogen wird?

Ist es zusätzlich einstellbar, dass diese Konditionsart nur bei den Kundenaufträgen gezogen wird, welche mit Incoterm CPT erfasst sind, sodass sich die Kondition bei Kundenaufträgen mit FCA oder EXW (=Selbstabholer ohne Frachtkosten) gar nicht erst zieht?

Danke vorab.

Penelope*
vor ein Jahr
Hallo,

schau mal in VK11 - Konditionsart Frachten - Kunde. Da kann ich Frachtkosten je Kundennummer anlegen.

Alle anderen Frachten sind bei Empfangsland-Postleitzahl gestaffelt angelegt.

Bei EXW und FCA werden keine Frachtkosten gezogen - ist also einstellbar bzw. bereits so vorgesehen.

LG

AldoRaine
vor 11 Monate
Hallo,

vielen Dank für die Info.

Geht hier in dem Fall nur um eine prozentuale Frachtkondition, darum keine Tabelle notwendig.

Die Berechnung würde auf Positionsebene Sinn machen, nicht auf Kopfebene - aber das wird denke ich / hoffe ich einstellbar sein?

Hätte ich eine Tabelle benötigt, z. B. nach Empfangsland / PLZ, wo wäre diese zu pflegen?

Danke und Gruß

AldoRaine
vor 11 Monate
Hallo,

vielen Dank für die Info.

Geht hier in dem Fall nur um eine prozentuale Frachtkondition, darum keine Tabelle notwendig.

Die Berechnung würde auf Positionsebene Sinn machen, nicht auf Kopfebene - aber das wird denke ich / hoffe ich einstellbar sein?

Hätte ich eine Tabelle benötigt, z. B. nach Empfangsland / PLZ, wo wäre diese zu pflegen?

Danke und Gruß

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Monate
Hallo AldoRaine,

für diese Kondition kannst Du eine neue Konditionstabelle über das Custom. anlegen.

Die Konditionsart legt fest, ob Festwert oder Prozentual, Mengenabhänging, Formel usw.

In der Zugriffsfolge werden ggf. die Konditionstabellen mit Bedingungen in eine bestimmte Reihfolge für die Findung gesetzt.

Danach kann die Kondition ins Kalkulationsschema eingebunden werden. Hier wird die Positionen und die Berechungs-Grundlage bestimmt.

Außerdem kann die Kontenfindung noch mitgegeben werden.

Also der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.


Gruss 157