SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
73rsr
  • 73rsr
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo zusammen

Wir bieten SAP im ASP Modell an. So kommt es, dass wir bis anhin für jeden neuen Kunden einen bestehenden Mandanten kopiert haben, die Stammdaten löschen und die Kundenspezifika customizen. Uns schwebt nun vor, dass wir dieses inskünfig mit Transporten lösen wollen. So hätten wir die Flexibilität einzelne Funktionalitäten in verschiedenen Transporten zu installieren (z.B. Fi/CO light, und Enterprise in zwei verschiedenen Transporten).

Damit ich nun aber einen solchen Transport in einen neuen Mandanten einfügen kann, muss dieser zuerst mal leer sein. Nun suche ich Hilfe, wie ich ein "Löschtransport" erstellen kann. Gibt es tatsächlich nur die eine Lösung, dass ich mich durch den ganzen IMG durchackere und meine "Löschungen" in einem Transportauftrag speichere?

Unsere Zielvorstellung:

Für einen neuen Kunden wird also ein neuer Mandant erstellt: Z.B. '615'. <- dieser basiert auf dem Referenz-Mandanten 000

Anschliessend wird der "Lösch-Transport" in Mandant 615 eingespielt (und somit alles gelöscht).

Dann werden sämtliche benötigten Transporte wie z.B. 'SAP-Basic', 'FI/CO light', 'HR light? usw. eingespielt.

Im Anschluss werden die Kundenstammdaten eingepflegt.

 

Falls jemand eine Idee hätte wie ich nun einen solchen "Lösch-Transport" erstellen kann oder grundsätzlich eine gute Idee zu unserem Konzept hat, danke ich bestens.

 

Gruss

73rsr

OldSAPGuru
vor 17 Jahre
Versteh ich was falsch??? Nachdem der Mandant in der T000 angelegt wird, ist er doch eh leer...wozu dann noch einen Lösch-Job reinschieben? Oder wie soll das laufen?

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

73rsr
  • 73rsr
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Er ist leer was die Stammdaten anbelangt, doch sind dann z.B. 53 Buchungskreise vorhanden usw. Und wir hätten da eben gerne einen wirklich wirklich leeren Mandaten, ohne gar nichts.
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 17 Jahre
- die FI Bewegungsdaten bekommst Du schon 'mal mit SAPF020 los. Hier brauchst Du keinen 'Transport'.
- Die Co Bewegungsdaten über RKSKUS01
- Profitcenterdaten über SAPMPCA3
- usw.
- HR Daten (da bin ich mir nicht sicher) könntest Du aber über die IT-Tabellen (IT0001, IT0002, etc) loswerden.
Gruß

jmen

gberndt
vor 17 Jahre

Buchungskreise sind ja was mandantenspezifisches.  Es gibt natürlich noch die von SAP ausgelieferten, die bei einer Kopie aus dem 000er immer mit hochkommen. In diesem Fall musst du halt 1 mal einen "Referenzmandanten" basteln und statt aus dem 000er deinen neuen Mandanten aus dem Referenzmandanten aufbauen.

Dann steht deinem Plan eigentlich nichts mehr im Weg :-)

Grüsse

GBerndt