SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mo
  • Mo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Erstmal ein kurzes Hallo an alle in dieser netten Community.

Meine frage ist folgende.

In unserem Unternehmen ist der Aufbau, leider durch die Historie bei der Einführung von SAP/R3 Release 4.7 , was die Gestaltung der Rollen betrifft

auf "Einzelrollen" die pro Abteilung aufgebaut sind generiert.

Das hätte von Anfang an anders laufen sollen, aber wie die meisten das kennen kommt eine ordentliche Schulung erst wenn das

System soweit läuft. :))

Das heisst für unser Unternehemn das wir das Rollenkonzept so von unserem Systemhaus bekommen haben und es dann auf unsere Bedürfnisse angepasst haben.

Naja, wie auch immer.

Ich möchte nun diese ganzen Einzelrollen, die ja auf Abteilungsebene zugesschnitten sind in Sammelrollen zusammenführen.

Bis hierhin....kein grosses Problem.

Sinn der Sache sollte es erstens sein den Administrativen Aufwand sowie eine geordnetere Übersicht in den einzelenen Benutzprofilen zu schaffen.

Ein weiterer Hintergrund ist natürlich ein vereinfachteres Berechtigungskonzept.

Wenn ich nun die Einzelrollen in die Sammelrolle packe, diese dann speichere, dann sehe ich allerdings im Benutzerprofil eines jeweiligen in der Sammelrolle zugeordnten Benutzers die Sammelrolle sowie alle in der Sammelrollen eingefügten Einzelrollen.

Meine eigentliche Hoffnung zwecks der besseren durchsichtigkeit war es, das man im Benutzerprofil nur die Sammelrolle sieht.

Wer kann dazu eine Info abgeben ob dies überhaupt machbar ist......

Nicht mal unser zuständiges Sytemhaus kann das !!!

Danke im Voraus.....ein SAP-Neuling

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 16 Jahre

Hallo Mo,

diese Anzeige lässt sich nicht unterbinden.


Gruß

jmen

Mo
  • Mo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo jmen.

Sowas in der Art hatte ich leider schon vermutet.

Ich habe von einem unserer Exteren Mitarbeiter halt gehört das dies wohl möglich sei, aber wohl erst ab einem höheren Release (5.0 oder höher)

Trotzdem erstmal danke für deine Antwort.

Gruss

Mo

Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 16 Jahre

Hallo Mo,

ich gehe davon aus, dass Du mit Benutzerprofil die Rollenübersicht im User (su01) meinst. Falls ja ... Man kann die Rollen über den Typ sortieren, so dass die Sammelrollen an erster Stelle stehen. Man kann auch anhand der Farbe und des Typs unterscheiden ob eine Rolle direkt oder indirekt zugeordent wurde. Indirekt zugeordnet sind alle Einzelrollen welche über eine Sammelrolle zugewiesen wurde. Direkt alle Sammel- und Einzelrollen die nicht über Sammelrollen in den Userstamm eingetragen wurden.

Mir persönlich hilft die Sortierung nach Typ. Damit habe ich alle Sammelrollen oben stehen. Man sollte aber dann auch so konsequent sein und nie eine Einzelrolle direkt zuweisen. Sonst ist die Übersichtlichkeit auch wieder dahin.

Ach ja.. zur eigentlichen Frage  .. mir ist nicht bekannt, dass man die Einzelrollen ausblenden kann. Auch nicht in höheren Releases.

Gruß

Petra