SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Skorpion007
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Anforderung für das Freigabeverfahren erhalten: Grundsätzlich jede Änderung nach Freigabe soll zu einem neuen Freigabeworkflow führen.

Dabei soll in Abhängigkeit von der vorgenommenen Änderung und der vornehmenden Person entweder:

- Ebene 1, 2 und 3 oder

-Ebene 1,2 oder nur

Ebene 1 am Freigabeprozess teilnehmen.

Unter anderem sollen so wichtige Dinge wie Änderungen in der Kopfnotiz Berücksichtigung finden...

Ideen???

Danke und viele Grüße

Skorpion007

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Tja, da hilft wohl nix anderes als den Userexit für die Freigabe zu bemühen, denn für die Änderung an der Notiz musst du die Änderung in Tabelle CDHDR und CDPOS feststellen.

Allerdings wird nicht in SAP geloggt was an einem Feitext geändert worden ist, sondern lediglich daß er geändert wurde.

Skorpion007
vor 14 Jahre

Hallo,

bin ich also absolut auf dem Holzweg mir dem Gedanken, ausgehend von der EBAN die Tabelleneinträge in STXH und STXL zu monitoren?

Grüße

Skorpion007

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Könnte man so sagen.

STXH und STXL halten den Text, aber außer daß man in der STXH sehen kann wer den Text wann upgedated hat, gibts dort zu Änderungen am Text selbst keinerlei Info.

CDPOS hat dann einen Eintrag für Objekt BANF für Feldname B01 D (D steht für deutsche Sprache) der über das Feld Änderungskennzeichen nur sagt ob hinzugefügt oder geändert oder gelöscht worden ist. Der Inhalt wird in den Feldern alter Wert und neuer Wert nicht weggeschrieben.

Skorpion007
vor 14 Jahre

Merci!

 

Viele Grüße

Dirk