SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

wir möchten eine Fremdwährungsbewertung durchführen. Leider werden jedoch bei der Buchung die Nebenbücher nicht entsprechend fortgeschrieben. Wo kann ich einstellen, dass die Fremdwährungsbewertung auf den Nebenbüchern mit frotgeschrieben wird. Es wird immer nur Abstimmkonto gegen Bilanzverrechnungskonto gebucht. Kann da jemand weiterhelfen?

Danke, vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

Elliot68
vor 17 Jahre

Hi vhoffe,

soweit ich weiss kannst du dies im SPRO unter Finanzwesen -> Deb./Kreditoren -> Geschäftsvorfälle -> ABschluß -> Fremdwährungsbewertung -> autom. Buchung für Fremdwährungsbewertung einstellen.

Dort kannst du sowohl den Vorgang definieren, als auch eine entsprechende Kontenfindung auich für die "Nebenkriegsschauplätze" hinterlegen.

Gruß aus N

S.

 

 

vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

gerade eben nicht, das ist ja mein Problem. Ich kann dort ein Bilanzkorrekturkonto pro Abstimmkonto hinterlegen. Wenn ich das Feld leer lasse, dann erhalte ich beim Buchen logischerweise eine Fehlermeldung, dass er das Konto nicht finden kann. Die SAP-Hilfe schweigt sich darüber auch aus, bzw. bestätigt meinen Verdacht, dass es nicht geht .

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

Elliot68
vor 17 Jahre

Hallo vhoffe,

also mehr als der IMG Pfad und das Grundprinzip fallen mir auch nicht ein.

Wobei ich mich frage, warum DU (ihr) die Fremdwährungsbewertung in den Nebenbüchern (Deb./Kred.) überhaupt abbilden wollt und ob das Bilanztechnisch überhaupt notwendig,  ja sogar zulässig ist ???

Da ja die entsprechenden Abstimmkonten den Bilanzkorrekturkonten zugeordnet sind, ist es zumindest mal nachvollziehbar, woher die Kursdiff. kommen, nämlich aus dem Deb. oder Kred.bereich.

Gruß aus N.

S.

 

 

vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

nach meiner Kenntnis müssen Haupt- und Nebenbücher übereinstimmen, das tun sie dann aber nicht mehr, wenn ich auf ein separates Kurskorrekturkonto buche oder sehe ich das jetzt falsch. Ich bin kein Buchhalter und verlasse mich da auf die Aussagen unserer Fachabteilung, die mir das so mitgeteilt haben.

Auf alle Fälle ist jetzt klar, dass es nicht auf den Nebenbüchern fortgeschrieben wird, meine Anfrage an die SAP diesbezüglich wurde entsprechend beantwortet.

Danke trotzdem.

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM