SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MKA
  • MKA
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
😟 Hallo,

ich verwende einen FuBa PRODUCT_SUBSTITUTION um zu prüfen, ob eine Materialersetzung stattgefunden hat.

Jetzt kann es ja aber sein, dass in VB12 mehrere Konditionssätze gepflegt sind, Beispiel:

Material G4711 --> ersetzt durch Material G4712.

SAP Standard hat kein Problem damit.

Nun aber Folgendes: es existiert noch folgender Konditionssatz:

Material G4712 --> ersetzt durch Material G4713.

Die Anforderung ist nun die, dass Material G4713 sofort als Substitutionsmaterial für G4711 gezogen wird.

SAP Standard steigt aber schon bei G4712 aus.

Wer kann mir helfen, hier einen Ansatz zu finden?

Muss im ABAP sein, Empfehlungen wie "Disziplin bei Pflege Konditionssätzen" hilft hier leider nicht :-)

Da ich ABAP Anfänger bin, bitte nicht schimpfen *hmpf*

encore
vor 11 Jahre
Hallo MKA,

was möchtest du nun eigentlich ?

a) prüfen ob im Beleg eine Materialsubstitution stattgefunden hat ?

b) prüfen der Konditionssätze ob eine mehrfache Substitution abgebildet ist ?

c) durchführen einer Substitution im Beleg als Modifikation nach euren eigenen Regeln ?


Grüsse

nk

MKA
  • MKA
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo encore,

a) ja - ich möchte im Beleg prüfen, ob eine Material-

substitution stattgefunden hat. Grund: die betreffende

Auftragsposition muss mit einem Positionstext versehen

werden.

b) Das Programm soll aber nicht nach der ersten erfolgten

Substitution aufhören, sondern soll prüfen,

ob mehrfache Substitutionen abgebildet sind.

Erst wenn es keine weitere fortlaufende Substitution

innerhalb dieses Konditionssatzes findet, soll es beendet

werden und das zuletzt gefundene Substitutionsmaterial

(im obigen Beispiel: G4713) als Materialnummer in

VBAP-MATNR eingetragen werden.

encore
vor 11 Jahre
Hallo MKA,

dann schau mal in die VBAP ins Feld SUGRD - das ist der Substitutionsgrund. Dieser ist gefüllt, wenn in der betreffenden Auftrags-Pos. eine Substitution stattgefunden hat.

Die Felder VBAP-MATNR (gefundenes Material) und VBAP-MATWA (eingegebenes Material) sollten dir das letzte und das erste, eingegebene Material der Substitution nennen.


Grüsse

nk