SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Joerg1122
vor 11 Jahre
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich mit dem Thema Materialsubstitution beschäftigen.

Was so weit bei uns schon mal funktioniert ist das SAP einfach z. B. bei der Auftragserfassung einen Artikel durch einen anderen ersetzt.

Gibt es da im Standard auch Möglichkeiten dem Erfasser einen Hinweis zu geben? Oder evtl. sogar eine Auswahlmöglichkeit, welchen Artikel er nehmen kann?

Danke schon mal!

Gruß

Jörg

Saute
vor 11 Jahre
Hallo Jörg,

die Materialsubstitiution kann man auch so einstellen, dass ein Auswahl-Popup erscheint.

Wo genau kann ich dir momentan auf die Schnelle leider nicht sagen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

encore
vor 11 Jahre
Hallo Jörg,

Customizing ist in der OVRQ.

Eine weitere, allerdings von SAP nicht dokumentierte, Steuerungsmöglichkeit gibt es in VB11 - VB12, je nachdem, wie man dort Einträge vornimmt.

Man erzielt bestimmte Effekte z.B. dadurch, daß man ein Material durch sich selbst ersetzt - das führt zum Aufbrauchen und erst danach zum Umstieg auf ein Ersatz-/Nachfolge - Material.


Grüsse

nk

Joerg1122
vor 11 Jahre
Hallo Saute, hallo nk,

danke für eure Antworten!

Wenn jemand noch mehr Infos zu dem Thema hat bitte gerne. Mich würde interessieren wie man das Auswahlpopup macht.

Gruß

Jörg

encore
vor 11 Jahre
Hallo Jörg,

Definition eines Auftragsgrundes in OVRQ; dabei fürs erste Testen als einziger Eintrag: A in Spalte STRATEGIE.

Die anderen Einträge haben mehr mit der Preisfindung und Drucklogik/Unterposition im SD-Auftrag zu tun.

Dann in VB11 ein Material eintragen und deinen oben definierten Substitutionsgrund eintragen.

Da wir per Modifikation noch weiter eingegriffen haben, solltest du zusätzlich mal etwas rumspielen mit den Feldern ALTERNATIVE MATERIALIEN und DISPOMATERIAL in der VB11/12; DISPOMATERIAL erreichst du erst bei Doppelklick auf die Zeile in der VB11/12 - Übersicht.


Grüsse

nk

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Vorsicht auswendig, kann ungenau sein! ;-)

Die SAP Standard Gründe (0004 bis 0007 müssten die relevanten sein) decken das wesentliche ab.

Die Pos. Typen werden über die Verwendung angesteuert.

Müssten PSEL und PSHP sein.

Werte werden im Standard glaub ich auf HP und UP ausgegeben, was ja Unsinn ist.

Daher hab ich an der Stelle noch nie im Standard bleiben können.

Wenn du die Liefreung mit einbeziehst, werden im Standard auch alle Alternativen in der Lieferung aufgeführt (will auch meist niemand).


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Joerg1122
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

alter Eintrag von mir, ich weiß, aber ich habe zu dem gleichen Thema noch eine Frage.

Im Popup bei einem Substitutionsartikel gibt es das Feld Menge z. WLDatum. Ich dachte der schaut da auf den verfügbaren Bestand.

Lt. Hilfetext:

Zugangsmenge oder Bedarfsmenge

Gibt in Abhängigkeit von dem jeweiligen Dispositionselement entweder die Zugangsmenge oder die Bedarfsmenge an.

Ich habe jetzt einen Artikel wo er mir eben keine Menge anzeigt obwohl was verfügbar ist. Kann mir jemand sagen welche Menge hier die Grundlage ist? Bzw. kann es auch an den Einstellungen im Materialstamm liegen?

Ich muss dazu sagen wir nutzen den Retail-Materialstamm.

Gruß

Jörg

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
ATP Ermitttlung ist identisch, verglichen mit der manuellen Eingabe der Zeile.

Allerdings ist Substitutionsstrategie B ohne ATP, sicher, dass du nicht ausversehen mit B arbeitest?

Stell doch im Zweifel mal testweise auf initial um (= automatisch) und schau ob dann eineErsetzung möglich ist.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Joerg1122
vor 3 Jahre
Hab ich gerade probiert, das A bei Strategie raus, dann ersetzt er aber sofort. Das will ich ja nicht.

Ich muss noch dazu sagen das wir einen eigenen Substitutionsgrund für Vorgängerartikel erstellt haben. Bei den Einstellungen hab ich aber wirklich nur A bei der Strategie, mehr nicht. Das komische ist das wir auch Fälle haben bei denen im Popup eine Menge angezeigt wird. Kann es evtl. doch mit Materialstammeinstellungen zu tun haben?

Gruß

Jörg

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Zitat von: Joerg1122 

Kann es evtl. doch mit Materialstammeinstellungen zu tun haben?

Klar, aber dann greift die ATP Logik immer so, also egal ob über Materialsubstitution oder nicht herangezogen.

Also ATP kann von Material zu Material unterschiedlich "reagieren".

P.S: Handelt es sich um ein Material das eine Stückliste auflöst?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Joerg1122
vor 3 Jahre
Nein, keine Stückliste, ist nur ein Einzelmaterial.

Ich dachte bei den Materialstammdaten an Dispomerkmal oder irgendein Statuskennzeichen.