SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
raik gawande
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

wir zapfen eine externe Quelle zur Validierung ausländischen Umsatzsteuer-ID's an. Je nach Ergebnis möchte ich im SAP über einen Funktionsbaustein im Debitorenstamm eine zentrale Auftragssperre setzen.

Ich könnte jetzt hart das Feld KNA1-AUFSD entsprechend setzen, dann habe ich leider keine Änderungshistorie für das Update.

Hat jemand einen FuBa, ein BAPI oder eine Methode mit welcher ich nur die Tabelle KNA1 ändern kann?

Danke euch +

cu raik

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Meinst du so etwas wie BAPI_CUSTOMER_CHANGEFROMDATA1 ?
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

raik gawande
vor 6 Jahre
Hallo SAP,

danke für deine schnelle Antwort. Habe deinen BAPI kurz geprüft. Mir fehlt das Feld AUFSD für die Auftragssperre. Wenn ich das dem BAPI nicht übergeben kann, dann hilft mir dieser nicht.

Schade...

cu raik

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Dann solltest du etwas länger prüfen, der FuBa durchläuft nämlich auch die Funktion SD_CUSTOMER_MAINTAIN_ALL.

Ich glaube allein der Name sagt schon alles. 😮


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

raik gawande
vor 6 Jahre
Guten Morgen SAP,

der hatte mich etwas abgeschreckt, weil der soviel mit rein nimmt - ist aber wie ich sehe optional. Aber jetzt wo du mich so freundlich darauf hinweist 😁, werde ich diesen in meine Programmierung einbinden und prüfen.

Danke für die Unterstützung +

cu raik

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Meine Kollegen machen sowas über DEBMAS daher kann ich dir hierbei leider nur theoretisch helfen.

Zwecks deiner Änderungshistorie bin ich mir nicht sicher ob du um Batch Input herum kommst!?

Oder halt DEBMAS.

Für ein Feld halt ziemlich viel Aufwand.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

raik gawande
vor 6 Jahre
Hallo SAP,

ich werde dir berichten, ob die Änderungshistorie mit dem FuBa erstellt wird.

DEBMAS, oh lange her, dass ich etwas mit IDOCS gemacht habe.

Danke für deine schnelle Hilfe +

cu raik

raik gawande
vor 6 Jahre
Hallo SAP,

ja es gibt eine Änderungshistorie - prima. Nicht vergessen ein commit work zu setzen.

Ist also gelöst.

cu raik

raik gawande
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

kann so ein Thread auch als gelöst markiert werden? Ich finde nicht mal mehr eine Möglichkeit den Titel zu ändern und dort 'GELÖST' zu vermerken.

cu raik