SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tomec23
  • Tomec23
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen.

Ich versuche mich gerade daran Funktionsbausteine in Reports zu verwenden.

Als Beispiel habe ich mir mal den Baustein 'VELO01_GET_PART_ADDR_FOR_VBELN' ausgesucht:

CALL FUNCTION 'VELO01_GET_PART_ADDR_FOR_VBELN'

EXPORTING

PARTNER_TYPE =

* ADDR_REQUIRED = ' '

SALES_DOC =

* IMPORTING

* PARTNER =

* PARTNER_ADDRESS =

* PARTNER_ADDRESS_DETAIL =

* HOUSE_NO =

* STREET =

* REGION =

* TABLES

* PARTNERS_T =

* EXCEPTIONS

* ENTRY_IN_VBPA_NOT_FOUND = 1

* PARTNER_FUNCTION_NOT_FOUND = 2

* PARTNER_ADDRESS_NOT_FOUND = 3

* OTHERS = 4

.

IF SY-SUBRC <> 0.

* MESSAGE ID SY-MSGID TYPE SY-MSGTY NUMBER SY-MSGNO

* WITH SY-MSGV1 SY-MSGV2 SY-MSGV3 SY-MSGV4.

ENDIF.

Wie verwende ich diesen jetzt. Das Exporting ist mir noch klar.

Im Slales_Doc kann ich beispielsweise eine Lieferungsnummer eingeben.

Wie kann ich aber jetzt mit den Daten aus dem Importing arbeiten wenn ich jetzt zum Beispiel die ADRNR weiter verwenden möchte?

Gruß Tomec23

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

der * vor Importing , Tables, exeptions und den entsprechenden Feldern muss raus.

Eine Hilfe ist es auch mit der SE37 den FB zu Testen, dort bekommt man auch

schnell ein Gefühl was eingegeben werden muss und wie dazu dann die Ausgabe

in den Feldern/Tabellen ist.

Gruß Wolfgang

Tomec23
  • Tomec23
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

ja das mit dem * war mir klar 😃 aber sicher ist sicher.

Ich habe den Baustein auch schon in der SE37 ausprobiert.

Mir ist aber halt unklar wie ich mir jetzt in dem Report die passenden Daten auslesen kann. Ich will ja nicht die ganze Tabelle sondern nur die ADRNR.

Ich hoffe das man mein Problem überhaupt nachvollziehen kann... stehe noch ganz am Anfang meiner ABAP-Kenntnisse.

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

in dem FB sind Schnittstellen definiert, in der SE37 sieht man ja welche Tabellen/Felder zurück geliefert werden.

Wenn so ein FB verwendet wird, muss man sich schon an die Import/Export Parameter halten, sonst erzeugt es meist einen Abbruch.

In den zurück gelieferten Tabellen kann ja dann auch nur das EINE Feld weiter verarbeitet werden.

Gruß Wolfgang

Tomec23
  • Tomec23
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Ich verstehe das nicht... tut mir leid...

TABLES

PARTNERS_T-ADRNR = lt_ergebnis-plz

Damit wird das Feld leider auch nciht übernommen.

Ich muss doch irgendwie mir die ADRNR daraus ziehen können 😢

sorry aber ich blicke echt nicht durch

Alpmann
vor 3 Jahre
Hallo Tomec23,

mit PARTNERS_T-ADRNR hast du schon die ADRNR. Das ist das EINE Feld, was Wolfgang meinte.

Zu dieser Zeile:

PARTNERS_T-ADRNR = lt_ergebnis-plz

Das passt nicht zusammen. ADRNR ist nur eine Nummer, keine Postleitzahl.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann