SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
adazip
  • adazip
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo,

ich habe erst vor kurzem mit ABAP angefangen, daher habe ich noch die ein oder andere Frage :-)
Mein Problem sind die Funktionsgruppen. Ich habe ein Programm geschrieben, welches auf Funktionen zugreift die im System vorhanden sind (SE37 zeigt sie an), sap sagt dann aber "Funktion im System nicht gefunden!". Irgendwann kam ich darauf, dass es daran liegt, das mein Programm nicht in einer Funktionsgruppe liegt und somit auch keinen Zugriff auf Fkt.-Bausteine fremder Gruppen hat. Über se37 müsste man eigentlich eine Fkt.-Gruppe anlegen können, aber es geht nicht. Was mache ich falsch ?

Kann mir jemand sagen, wie ich in meinem Programm auf Funktionen zugreifen Kann, die über se37 zu finden sind ??
Für Infos wäre ich sehr dankbar 🙂 Danke im voraus, mit freundlichem Gruß

Adalbert

sy-tabix
vor 16 Jahre

Hi,

adazip schrieb:


Ich habe ein Programm geschrieben...


Ein Report, oder?
Und in diesem Report möchtest du Funktionsbausteine mit "CALL FUNCTION" aufrufen...

adazip schrieb:


Irgendwann kam ich darauf, dass es daran liegt, das mein Programm nicht in einer Funktionsgruppe liegt...


Falls es sich um einen normalen Report handelt (vom Typ: Ausführbares Programm) indem FuBa's aufgerufen werden sollen, kann es gar nicht sein, dass er dafür in einer FuGr sein muss. Das geht auch gar nicht, ein Report kann nicht einer FuGr zugewiesen werden...

adazip schrieb:


sap sagt dann aber "Funktion im System nicht gefunden!".


Das sagt mir so leider nix, könnte vieles sein, welcher Zusammenhang?

adazip schrieb:


Über se37 müsste man eigentlich eine Fkt.-Gruppe anlegen können.


Benutze die SE80.

Aber generell gilt:
Du kannst von (fast) überall aus mit dem Befehl CALL FUNCTION 'FB_NAME'... einen beliebigen FuBa im System aufrufen. Bedenken musst du nur dabei, dass ein FuBa auf globale Variablen (aus dem Bauch) der FuGr (das ist das Rahmenprogramm für die darin enthaltenen FuBa's) zugreifen könnte. Diese Variablen müssten dann wahrscheinlich zuerst von einem anderen FuBa der FuGr befüllt werden, damit du ein brauchbares Ergebnis bekommst.
Im Prinzip ist eine FuGr wie eine Klasse und die FuBa's die Methoden, die die globale Daten der FuGr beliefern u. auslesen können.

Gruß,
sy-tabix