SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
raik gawande
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben bei einer Anlagenklasse einen Höchstbetrag von 1.000 EUR gepflegt. Die Prüfung 2 - 'Höchstbetrag in Verbindung mit Menge prüfen' soll lt. Customizing (Finanzwesen (neu)-> Anlagenbuchhaltung -> Bewertung allgemein -> Betragsangaben (Buchungskreis/Bewertungsbereich -> GwG-Betrag und GwG-Anlagenklassen festlegen) durchgeführt werden.

Wenn ich nun im Testsystem eine Buchung auf eine entsprechende Anlage vornehme dann kommt die Meldung AA615 (Der mittlere Betrag v. 1.588,23 EUR überschreitet den GWG-Höchstbetrag) - Alles ok.

Wenn ich dieselbe Buchung auf dem Produktivsystem durchführe, kann ich die Buchung ohne Probleme absetzen - Nicht ok.

Mir fällt nur ein Unterschied in der Anlage selbst auf und zwar ist auf dem Testsystem kein Beginndatum der Abschreibungsrechnung und im Produktivsystem steht dort der 01.04.2015 drin. Mir sind im Customizing keine Unterschiede aufgefallen.

Woran kann es liegen, dass sich das System doch unterschiedlich verhält?

Danke für eure Hilfe +

cu raik

raik gawande
vor 8 Jahre
Es ist wohl so, dass bei der Prüfung gegen den gepflegten Höchstbetrag die bereits gebuchte Menge und der Wert auf der Anlage mit berücksichtigt werden. Somit ist der Durchschnittswert geringer als der Höchstbetrag und die Buchung ist zulässig.

Ist zwar für die Fachabteilung nicht nachvollziehbar, weil dies ja voraussetzt, dass die Anlage immer gleichartige (gleichwertige) Güter verwaltet. Aber sieht nach fehlerfreiem SAP Standard aus - siehe auch SAP Hinweis 1763032.

Eventuell kann mir da jemand von Euch eine Info geben.

Danke +

cu raik