SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rainerauslb
vor 14 Jahre
Hallo,

folgendes Problem.

Es ist eine Auflistung der Offenen Posten eines Kunden nach folgenden Kriterien erwünscht.

Rechnungsbetrag, Belegdatum, Buchungsjahr, Buchungsmonat, !!Erlöskontennummer!!

Der Report läßt sich auch wunderbar nach diesen Bedingungen erstellen.

Leider ist es nicht möglich hinter der Erlösnummer die Bezeichnung/ Text dieses Erlöskontos auszuwählen.

Folge:

Es muss immer über eine Saldenliste Sachkonten der betreffende Text des Erlöskontos herausgesucht und manuell auf der Auswertung hinzugefügt werden.

Auch ein anderer Report wie z.B. die Kontenanalyse Debitor bringt wunderbar die offenen Umsätze und auch nur die GegenkontoNUMMER also wieder ohne Textfeld Erlöskonten.

Hat jemand eine Idee???

Gruß

Rainer

co-consult
vor 14 Jahre
Hallo Rainer,

wenn der Text so furchtbar wichtig ist, dann bastle doch eine entsprechende Query.
Viele Grüße

Ulrich

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre
wobei er wieder daran scheitern wird, daß die BSEG nicht in einen Join eingebunden werden kann ..

manuell auf die Auswertung?? - gehen die Daten nach EXCEL?

da bei uns die FI'ler und auch die CO'ler am liebsten mit EXCEL arbeiten .. SVERWEIS aber das können sie auch selber

Gruß

Chriz

rainerauslb
vor 14 Jahre
Hallo,

Problem gelöst bzw. delegiert...:-))

Habe mir,vorerst, mit einer Pivottabelle geholfen bzw. helfen lassen.

Unsre SAP-Experten ändern diesen Bericht und geben den Gegenkontentext mit aus.

Das dauert ca. 1,5 Tage bis der Report fertig ist.

Frag mich nur was machen die 1,5 Tage lang um das zu programmieren???

Jedenfalls Lösung kommt und die Geschäftsleitung bzw. die Vertriebler sind zufrieden.....

....und ich hab`meine Ruhe 🙂 :-)

Schöne Pfingsten und Danke für die Hilfe!!!!

pushover
vor 14 Jahre

Hallo Rainer,

schau mal im OSS-HW 984305 nach. Hier wird beschrieben, wie Du Sonderfelder implementieren kannst. Ist ganz einfach, da ich für den Fachbereich schon einige Zusatzfelder implemetiert habe. Wichtig ist, dass Du den Transport der Änderungen in einer Zeit machst, wo kein USER am System angemeldet ist (in der Nacht). Es kann sein, wenn jemand einen EP-Bericht aufgerufen hat und Du transportierst die Änderungen, dass es zum Kurzdump kommt. Ist zwar nicht so schlimm, aber der Anwender wird sich wundern.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

pushover
vor 14 Jahre

Hallo Rainer,

habe mir dies mal angesehen und festgestellt, dass dies mit dem Hinweis 984305 nicht klappt. Du müsstest den Hinweis 112312 Dir ansehen. Da die Information des Sachkontentextes ja nicht in den Belegtabellen (BKPF,BSEG etc.) stehen. Ist halt etwas komplizierter, aber Du schafts dies schon, wenn Du dich an den Hinweis hälst.

Wenn nicht, kannst Du dich ja nochmals melden.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO