SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Cyron
  • Cyron
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo zusammen!

Brauche dringend Eure Hilfe!

Gibt  es im SAP die Möglichkeit gelöschte Fertigungsaufträge, Kundenaufträge usw. aus einem gewissen Zeitraum anzuschauen.

Bei uns werden immer wieder ohne Benachrichtigung der Disponenten Aufträge aus dem System genommen. Um unserer Bestände zu rechtfertigen wäre

so ein Tool also recht praktisch.

Vielleich weiß ja jemand was...!

Vielen Dank im Voraus

Gruß Cyron

MrBarkeeper
vor 15 Jahre

Hallo Cyron,

ich vermute mal ihr löscht die Fertigungsaufträge nicht wirklich, sondern verseht sie mit einer Löschvormerkung oder?

In diesem Fall können über die Transaktion COOIS (Fertigungsauftragsinformationssystem) und der Selektion "mit Löschvormerkung" alle Fertigungsaufträge mit der Löschvormerkung angezeigt werden.

Was meinst du denn mit "Bestände rechtfertigen"?

Gruß

MrBarkeeper

Cyron
  • Cyron
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Transaktion sieht schon mal vielversprechend aus. Ich hoffe damit bekomm ich die als gelöscht gekennzeichneten Aufträge raus.

Naja, irgendwie muss man ja seine Lagerbestände rechtfertigen. Wenn Ware gezielt für einen Auftrag auf Lager beschafft wurde, und dann plötzlich der Auftrag verschwunden ist,

steht man ganz schön dumm da...!

Gruß

Cyron

MrBarkeeper
vor 15 Jahre

Handelt es sich hierbei um einen Fertigungsauftrag, welcher speziell als Kundeneinzelbestand für einen Kundenauftrag gefertigt wird?

Frauba
vor 15 Jahre

Guten Morgen,

so etwas habe ich ja noch nie gehört ??? Warum sollen Aufträge gelöscht werden ???

Wie arbeitet Ihr ? Was ??

Wir produzieren mit den FA's Teile, die anschl. gebucht ans Lager gehen bzw. in der Zwischenzeit als WiP (Ware in Arbeit) im SAP stehen, dann sind bereits jede Menge Fertigungs- / Personalsstunden verbraucht und Material verarbeitet ! Dan kann man nichts mehr löschen !

 

COOIS ist schon das richtige Tool im Recherchen anzustellen, Ihr solltet die Verantwortlichkeiten mal klären, WER MACHT WAS ! Wer ist FÜR WAS verantwortlich !Dann kann so etwas, bzw. so ein Vermutung, gar nicht aufkommen !

 

Wenn noch Fragen, einfach melden !

 

Gruss   Frauba

Zerberus
vor 15 Jahre
Wenn ein normaler Kundenauftrag komplett gelöscht wird, hat man m.W. keine Chance den Verursacher des daraufhin produzierten Bestandes zu identifizieren.

Wenn nur die Kundenauftragsposition gelöscht wird muss man schon den Beleg kennen um über die Änderungshistorie den Verursacher zu finden. Ebenfalls fast unmöglich.

Besser ist es in der Kundenauftragsbearbeitung im Falle eines Stornos generell nur mit dem Absagegrund zu arbeiten. Dann kann man nach wie vor den verursachenden Vertriebsbeleg finden.

Gruss

Z

CBR
  • CBR
  • SAP Forum - User
vor 15 Jahre
...da stimmt irgendwas grundsätzlich nicht in der Organisation! Der Absagegrund im Kundenauftrag ist aber genau richtig, dann bleibt es nachvollziehbar. Ansonsten Materialbelegliste MB51 aufrufen, zu den rückgemeldeten eigengefertigten Erzeugnissen stehen die FA-Nummern im Beleg bzw. die Nummer des Serienfertigungsauftrags!

Gruß