SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sacher13
  • Sacher13
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Es gibt Kundenaufträge in SAP, die aus verschiedenen Gründen wieder gelöscht werden. Entweder war es ein Eingabefehler oder der Kunde hat die Bestellung zurückgezogen oder sonstige Gründe.

Jedenfalls kann unser Vertrieb keine Möglichkeit in SAP wieder gelöschte Kundenaufträge zu sehen. Für Bestellungen in Richtung unserer Lieferanten ist dies ohne Probleme sichtbar und gelöschte Bestellungen bleiben in der Bestellhistorie erhalten. Diese Historie MUSS es doch in SAP auch für die erwähnten Kundenaufträge geben.
Sie würden mir dabei und meinem Unternehmen sehr helfen.
hochlebediesap
vor 15 Jahre

Hi,

ich sag mal, das System macht alles richtig im SD. Du hast auf deinem Auftrag keine Folgebelege also kann man den löschen und er ist weg. Warum nehmt ihr den keine Absagegründe, das ist doch das Element was ihr braucht.

Grüße

Stephan

anfaenger
vor 15 Jahre

Hallo,

ich würde Dir auf jeden Fall raten, den Leuten das Recht zum Löschen von Verkaufsbelegen zu entziehen. Zum einen muß man dann die Belege absagen, zum anderen ist dies revisionssicher, was mit Lücken im Nummernkreis sicher nicht der Fall ist.

Anfänger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Shorty
vor 15 Jahre
Hallo Sacher13

Ich gebe meinen beiden Kollegen Recht, absagen ist mit sicherheit die bessere Lösung,

Aber gelöschte Vertriebsaufträge kann ich noch beauskunften, wenn ich die Nummer weiß.

Hierzu in der VA02 einen vorhandenen Auftrag aufrufen und über das Menü "Umfeld - Änderungen" das Änderungsprotokoll aufrufen und einfach die gelöschte Belegnummer eingeben.

Grüße Shorty


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

anfaenger
vor 15 Jahre

Shorty schrieb:

Hallo Sacher13 Ich gebe meinen beiden Kollegen Recht, absagen ist mit sicherheit die bessere Lösung, Aber gelöschte Vertriebsaufträge kann ich noch beauskunften, wenn ich die Nummer weiß. Hierzu in der VA02 einen vorhandenen Auftrag aufrufen und über das Menü "Umfeld - Änderungen" das Änderungsprotokoll aufrufen und einfach die gelöschte Belegnummer eingeben. Grüße Shorty

Hallo,

ich habe das grade mal getestet. Ich habe einen Beleg erfasst, danach habe ich ihn gleich gelöscht. Dann bin ich wie oben beschrieben in einen anderen Auftrag gegangen und habe entsprechend das Änderungsprotokoll zum gelöschten Beleg aufgerufen. Das einzige, was ich dort sehen kann, ist die Info, wer welche Inhalte gelöscht hat. Kunden, Artikel etc. kann man nicht nachvollziehen.

Anfänger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Shorty
vor 15 Jahre
Hallo anfaenger,

da hast du leider recht, das einzige was einem evtl. weiterhilft ist der User, der den Auftrg gelöscht hat.

Der Auftrag wird anscheinend auch auf der Datenbank gelöscht, da in der VBAK und VBAP auch keine Einträge mehr sind.

Dann kann ich leider auch nur sagen absagen, anstatt löschen.


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen