SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Phoenixx61
vor 9 Jahre
Ich versuche seit Wochen jetzt recht erfolglos das Mini SAP auf meinen Rechnern zu installieren, da ich als Schüler (ich besuche verschiedene SAP Kurse u.a. APAP Entwickler) das dringend brauche um Praxiserfahrung zu sammeln und besser mit dem Stoff zurechtzukommen.

Leider schlagen bislang alle Installationsversuche fehl. Sei es das MaxDB nicht installiert wird oder das die angegebenen PWs nach der Installtion nicht mehr funktionieren oder aber das ganze System einfach einfriert.

Meine letzte Hoffnung ist eine fertige VM zu bekommen auf der das System vorinstalliert ist und funktioniert.

Kann mir hier jemand von Euch bitte helfen?

Danke im Voraus!

Förderer

wreichelt
vor 9 Jahre
Hallo,

warum selbst installieren ?

Hier gibt's einen kostenlosen Zugang

consolut - MiniSAP zum Programmieren in ABAP

https://www.consolut.com/.../minisap-interesse-am-programmieren-in-abap ....

... unseren Mini SAP Zugang. Im Mini SAP System stellt die Firma consolut eine kostenlose ABAP- ... Downloads für MiniSAP im SAP Developer Network (SDN)

Gruß

Wolfgang

Phoenixx61
vor 9 Jahre
Ja recht vielen Dank aber ich komme damit scheinbar nicht so sehr klar. Bin halt SAP Anfänger und mir wärs lieber ein kleines "eigenes" Mini-SAP zu haben wo ich rumexperimentieren kann und nicht eventuell dabei aus Versehen irgendwas kaputt machen würde.

Was für Microsoft und viele andere Hersteller gilt (die Leute, die was lernen wollen zu unterstützen) scheint für SAP ja nicht gerade zu gelten.

Jedenfalls gibts bei Microsoft Testversionen zu den MOC-Kursen in den Büchern, so daß man sich ein kleines eigenes Testnetzwerk zum ausprobieren zusammenstellen kann und damit dann den Stoff aufarbeiten.

Ich habe jetzt wirklich alle MS-Windows durch mit der Installation vom Netweaver. Installtion klappt aber nach einem Neustart lässt sich NSP einfach nicht starten obwohl die credentials richtig sind. Ist und bleibt blau gefärbt. Vielleicht mach ich ja da auch was falsch?

Schade. Mit ein bisschen mehr Unterstützung seitens SAP (und das auch mal auf deutsch) würde vielleicht manches besser gehen.