SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Gemeinde,

folgendes produktive Problem:

Ein Fertigprodukt hat einen Standardpreis X Euro…
Das Fertigprodukt kommt in den Qualitätsprüfbestand mit X Euro..
Dann kommen eine Anzahl dieser Fertigprodukte in den gesperrten Bestand..

Dieser Bestand wird mit Preis Null geführt ....also Menge mal Preis Null = Keine Bewertung
Dies ist von den WP’s im jetzigen System so abgenommen…

Aus dem gesperrten Bestand können drei Dinge passieren:

1. Verschrottung des Materials
2. Das Produkt wird nachbearbeitet und kann dann ganz normal verkauft werden
3. Das Produkt fliesst als Rohstoff wieder in einen neuen Fertigungsprozess ein

Meine Fragen:

a. Habt ihr auch so einen Prozess. Wenn ja wie löst ihr den?
b. Wäre getrennte Bewertung im SAP eine Möglichkeit, wer kennt sich dich damit aus? Was sind Vor - und Nachteile?

http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/12/084fde470311d1894a0000e8323352/content.htm

http://help.sap.com/saphelp_40b/helpdata/de/ff/515fb849d811d182b80000e829fbfe/content.htm

Danke euch im voraus und guter Gruß,

Thomas

P.S.: Ich poste das auch im MM Bereich weil die nicht unbedingt mitlesen hier...

patock
vor 13 Jahre
Hallo

Material kann im SAP nicht abhängig von einer Bestandsart mit Null bewertet sein. Die einzigste Ausnahme ist der Lieferantenkonsibestand und der Kundenretourenbestand. Alle anderen sind zu Wert des Materialstammes im Werk bewertet.

Getrennte Bewertung hört sich in der Theorie toll an, ist aber logistisch ein Alptraum, da ich bei jeder logistischen Buchung dem System sagen muss,welchen Bewertungsart ich den jetzt nun benutzte. Das ist aus logistischer Sicht genauso schlimm wie eine neue Materialnummer oder ein Charge.Außerdem muss ich mir dann gedanken machen, wie ich von einer Bewertung in die andere komme.

Wir haben ein ähnliches Problem manuell gelöst. Bestimmte Lagerorte werden in der Bilanzbewertung am Monatsende manuell neu bewertet. Dann stimmt zwar das CO nicht ganz, aber das war in Anbetracht der Fälle im Verhälnis zum Gesamtbestand im Promillebereich, daher keine Problem. Wir haben uns getrennte Bewertung angesehen, in angebetracht der logistischen Nachteile aber wieder verworfen.

Gruß
Patock
TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hi Patock,

danke für den schnellen Input....

Das klingt schon mal nicht schlecht...

Wir hatten auch die Idee ein eigenes Werk zu führen, dass diesen Speerbestand mit Wert 0 (also 0,01 Preis mal Menge) führt...

Mal testen...das Problem hast Du ja angesprochen...es gibt die Logistik und die Rechungswesenwelt die sich da vereinen müssen...

Gruß, Thomas