SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Normung
  • Normung
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe ein Wälzlager mit einer Teilenummer des Herstellers.

Da bei Wälzlagern aber auch andere Hersteller mit gleichwertigem Produkt in Frage kommen, habe ich hier das Problem, dass man im SAP-Materialstammsaz unter dem Reiter "Einkauf" nur eine Herstellerteilenummer eintragen kann.

Es gäbe auch die Möglichkeit Herstellerstammsätze zu eröffnen. Das dürfte aber ziemlich kompliziert und aufwändig sein.

Soll man ev. die verschiedenen Herstellerteilenummern im Bestelltext anführen? Dann hätte der Lieferant die Möglichkeit, je nach Lagerung, einen davon zu schicken. Der Nachteil wäre, dass es jeder sieht.

Derzeit habe ich die Normangaben nach DIN 623-1 übernommen. Bei Wälzlagerherstellern ist es jedoch so, dass jeder eigene Bezeichnungen hat.

Gibt es hierfür bereits Lösungen? Bzw. Lösungsvorschläge werden gerne angenommen.

Besten Dank

radioman
vor 6 Jahre
Tach,

also da würde ich die Einkaufs-Infosätze und das Orderbuch korrekt pflegen, dann passt das. Texte sind immer etwas unglücklich, auch falls du mal etwas auswerten möchtest.

Gruss

Kurt

HeikoS
vor 6 Jahre
Hallo,

im "eigenen" Materialstammsatz ein HTN-Profil hinterlegen.

Dann HTN-Materialstammsätze anlegen --> Verknüpfung zwischen HTN und dem "eigenen" Materialstamm

die HTN-Stammsätze haben nur wenigen Sichten - u.a. die Einkaufssicht ...

in der Bestellung kann das das HTN-Material angegeben werden ...