SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
clha
  • clha
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,

habe in der Online-Doku zu Kostenrechnungssystemen folgenden Absatz gefunden:

In der Produktkostenplanung kann bei der Festlegung der Eigenschaften zu Kostenelementen definiert werden, ob Vollkosten oder nur variable Kosten bestandsbewertungsrelevant sind. Bei letzterem kann man dann sogenannte "variable Herstellkosten" ermitteln. Wird der Standardpreis auf diese Weise errechnet, so werden bei Rückmeldungen in der Kostenträgerrechnung die Kostenstellen nur mit dem variablen Anteil der Leistungsart entlastet. Der fixe Anteil der Leistungsart bleibt auf der Kostenstelle stehen. Er kann am Periodenende per Umlage in die Ergebnis- und Marktsegmentrechnung (CO-PA) weitergeleitet werden. Der Vorteil ist, daß keine Proportionalisierung von Fixkosten im Ist erfolgt und dadurch eine echte Deckungsbeitragsrechnung möglich wird.

Kannn mir vielleicht jemand sagen, wo genau ich einstellen kann, dass nur die variablen Kosten bestandsbewertungsrelevant sind? Wird eine Fixkostenvorverteilung dann überflüssig?

Besten Dank schonmal

clha



pushover
vor 14 Jahre

Hallo clha,

schau Dir mal die Transaktion OKTZ an. Hier kannst Du im Elementschema je Element dies festlegen.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

clha
  • clha
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo pushover,

vielen Dank für den Tip. Ich hoffe, ich komme damit weiter.

Grüße,

clha
co-consult
vor 14 Jahre
Hatten wir nicht exakt dieselbe Frage hier schon einmal? Ich verspüre da so einen intensiven Déja-vu-Effekt.
Viele Grüße

Ulrich