SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Aderlass
  • Aderlass
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Liebe Community,

ich stehe gerade am Abschluss der Aufgabe unserer Kreditoren Stammdaten zu überarbeiten.

Hintergrund ist der, dass bei uns jahrelang die Stammsatzfelder wie Kraut und Rüben gepflegt wurden.

Nach einem Excel-Export und einer dort vorgenommen QS der Daten möchte ich nun die korrekten Feldinhalte via LSMW mittels Aufzeichnung FK02 zurück nach SAP spielen.

Blöderweise fiel mit bei der Erstellung der Aufzeichnung via LSMW auf, dass der Bildaufbau der Stammdaten ein ganz anderer ist, als wenn ich normal über FK02 Kreditoren ändern möchte.

Speziell geht es mir um den Fall der Hausnummer. Während dieses Feld im "nornmalen Stammsatz" ein eigenes Feld ist gibt es dies nicht in der LSMW Aufzeichnung.

Die Alternative, die Hausnummer direkt hinter die Straße zu schreiben ist für mich keine, das hatten wir vorher und wenn es dieses Feld schon gibt, möchte ich es auch nutzen.

Kann mir da mal jemand helfen?

Vielen Dank!

papierkugel
vor 10 Jahre
Moin,

das wird leider nicht gehen.

Das Feld Hausnummer gehört zur ZAV (zentrale Adressverwaltung), während bei LSMW/Batch Input die klassischen LFA1-Felder verwendet werden. Diese neue Felder müssten separat gefüllt werden, da gibt es BAPIs.

Viele Grüße, papierkugel

MrBojangles
vor 10 Jahre
Hallo Aderlass,

Du kannst die zentrale Adressverwaltung auch im Rahmen von LSMW-Aufzeichungen verwenden, wenn es denn sein muss. Hierzu musst Du bei Erstellung der Aufzeichnung im Einstiegsbild der FK02 ganz unten das Auswahlfeld "Zentrale Adressverwendung verwenden" anhakeln. Dann kannst Du Strasse und Hausnummer auch bei der Aufzeichnung getrennt einhacken und bekommst im Ergebnis auch zwei Eingabefelder dafür, die Du mit der LSMW separat versorgen kannst.

Wie Papierkugel allerdings schon schrieb, machen sich an der Stelle die einschlägigen BAPIs und IDocs besser...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

papierkugel
vor 10 Jahre
Hallo Mr B.

das hab ich noch gar nicht versucht, danke für den Hinweis.

Geht das nur bei einer eigenen Aufzeichnung oder auch bei Verwendung des RFBIKR00?

Viele Grüße, papierkugel

MrBojangles
vor 10 Jahre
Hallo Papierkugel,

nein - hierauf wird in der Doku zum RFBIKR00 unter dem Stichwort "Übernahme von Adressdaten" auch nochmal hingewiesen


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Aderlass
  • Aderlass
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Mr.B,

vielen Dank, Du kommst auf meine Liste der coolen Leute 🙂!