SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Forumsgemeinde,

bin gerade dabei ein Formular in excel zu gestalten und die Daten automatisch aus einem SAP-Query zu ergänzen.

Dazu soll der Benutzer ins Excel-Formular 2 Nummern eingebenn. Über diese Parameter sollen 2 queries per gui-scripting(vbs) aufgerufen werden. Die Daten werden danach automatisch in eine fixe Excel-Datei exportiert und diese Daten ziehe ich mir dann wiederum ins Ursprungsformular. Hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich erklärt.

Das meiste funktioniert bereits auch. Schön wäre es natürlich noch wenn ich die Parameter direkt aus der aktiven excel-liste ziehen könnte.

So würde der VBA-Code aussehen

Dim WSHShell As Object

Dim Qmeldung As Long

Dim Fauftrag As Long

Qmeldung = Cells(10, 4).Value

Fauftrag = Cells(24, 4).Value

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")

WSHShell.Run """C:\Eigene Dateien\Uebergabe.vbs"""

Set WSHShell = Nothing

Die Frage ist jetzt nur wie ich die Variablen Qmeldung und Fauftrag in das vbs bekomme.

so sieht es aus

session.findById("wnd[0]/usr/ctxtSP$00001-LOW").text = "36610575"

so oder so ähnlich sollte es aussehen

session.findById("wnd[0]/usr/ctxtSP$00001-LOW").text = Qmeldung

Wenn das so nicht funktioniert, kann ich natürlich die Nummern per Inputbox direkt im vbs-script eingeben lassen.

mfg newgui

P.S.: ich weiß nicht ob dieser Beitrag unbedingt hierher gehört, finde aber, dass guixt und guiscripting irgendwie zusammengehören - Vielleicht könnte man das Forum überhaupt auf Guixt + Guiscripting umbenennen 😁

ScriptMan
vor 11 Jahre
Hallo newgui,

du könntest folgendes ausprobieren:

Im VBA-Code:

...

WSHShell.Run """C:\Eigene Dateien\Uebergabe.vbs""" & " " & Qmeldung & " " & Fauftrag

In Uebergabe.vbs:

Qmeldung = wscript.arguments(0)

Fauftrag = wscript.arguments(1)

...

session.findById("wnd[0]/usr/ctxtSP$00001-LOW").text = Qmeldung

Viel Spaß beim Testen!

Freundliche Grüße

ScriptMan

newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo scriptman,

was soll ich sagen, das ganze funktioniert natürlich einwandfrei. Vielen herzlichen Dank.

Darf ich bei dir mal eine Schulung machen? 😁 😁

lg newgui