SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Yogo
  • Yogo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen....,

ich hätte da mal ein Problem, wobei ich nicht weiter komme.

SAP bietet die Möglichkeit Daten in eine Excel-Liste zu speichern.

Diesen Schritt möchte ich gerne automatisieren...

Nun habe ich mir dank eines Beitrags die GUI Scripting-Version angeschaut, jedoch habe ich nicht die nötigen Standards für und muss mit dem Test noch etwas warten.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, per Button in SAP zu gelangen, bestimmte Daten mit GUI Sc. abzurufen und diese in einer Tabelle meiner Excel zu speichern. (Das Exportierte darf nicht in einer anderen Excel sein, da ich mit den Daten weiter arbeiten möchte)

Ich bin neu in dem Gebiet und bräuchte mal eure Hilfe...

Gerne sind auch Tipps, Links und Beispiele gesehen...

Vielen Dank!

LG

Yogo 😢

ScriptMan
vor 2 Jahre
Hallo Yogo,

das sind gleich mehrere Themen auf einmal, mit den du dich zuerst einzeln auseinandersetzen solltest. Zur automatischen Anmeldung kann ich dir diese Links anbieten:

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Automatische-Anmeldung-uber-Skript-t20801 

https://stackoverflow.com/questions/70929690/how-to-run-an-sap-transaction-with-sap-closed-or-open-or-not-logged-in/70953733#70953733 

Grüße, ScriptMan

Yogo
  • Yogo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Zitat von: ScriptMan 

Hallo Yogo,

das sind gleich mehrere Themen auf einmal, mit den du dich zuerst einzeln auseinandersetzen solltest. Zur automatischen Anmeldung kann ich dir diese Links anbieten:

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Automatische-Anmeldung-uber-Skript-t20801 

https://stackoverflow.com/questions/70929690/how-to-run-an-sap-transaction-with-sap-closed-or-open-or-not-logged-in/70953733#70953733 

Grüße, ScriptMan

Vielen Dank! funktioniert fast !! Nur werde ich zum Debug

Set oSession = oConn.Children(0)

geworfen, obwohl SAP startet.

Eine weitere Frage @Script-MyMan

SAP fragt mich, ob ich dem Skript erlauben soll, auf SAP zuzugreifen und ebenfalls beim Öffnen.

Kann ich diese Schritte per VBA überspringen, sodass ich bei Button-Klick sofort in SAP bin und meine GUI Skript-Aufnahme beginnen kann, Daten in die Excel zu speichern?

Ebenfalls sollen andere die Excel nutzen können ohne, dass ich etwas in den Optionen ändere.

Du bist mir eine große Hilfe!

ScriptMan
vor 2 Jahre
Zu "SAP fragt mich, ob ich dem Skript erlauben soll..."

Bei den Optionen im SAP soll lediglich Scripting aktiviert sein. Die anderen Optionen sind deaktiviert.

https://answers.sap.com/questions/87203/script-recording-save-file-not-showing-in-recordin.html 

Wenn du Probleme mit dem Skript hast, musst du ihn schon hier präsentieren, damit man reinschauen kann.

Grüße, ScriptMan