SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ralf_Richter
vor 10 Jahre
Ich habe folgendes problem:

2 lagerorte.

Lagerort 1 ist HU geführt, Lagerort 2 nicht.

Der lagerort 1 befindet sich 400 km von unserem Werk entfernt.

Hier lagert unsere Ware in Palettenkartons und ich rufe jeden Tag ca. 160 dieser kartons für den Lagerort 2 ab.

Um die Verfügbarkeit zu terminieren, arbeite ich mit Umlagerungsbestellungen, da der Transport 5 Tage dauert.

Jetzt sind die HU´s aber nicht sortenrein, sondern da sind auch Artikel drin, die ich eigentlich nicht benötige, aber trotzdem abrufen muß, weil ich immer nur komplette HU´s geliefert bekomme.

Also kontrolliere ich den Inhalt und füge der Bestellung diese Artikel hinzu.

Meine Frage:

gibt es einen eleganteren Weg, eine komplette HU in die Umlagerungsbestellung zu packen, kann ich HU´s im anderen Lagerort komplett bestellen ?

Die Umlagerung über den HUMO kann ich nicht benutzen.

Death_Eye
vor 10 Jahre
Hallo,

ich kann vielleicht nicht 100% helfen, aber möchte nur mal Anregungen loswerden.

So ohne weiteres fällt mir da keine Alternative zur Umlagerungsbestellung ein, außer...

Warum kannst du die HUMO nicht benutzen? Ich denke die bekommt das soweit hin. Oder liegt's an der Terminierung der Verfügbarkeit.

Hilft es in irgendeiner Form den Bestand erst in den Transit zu buchen und dann wenn es angekommen ist, den WE zu buchen?

Welchen eleganteren Weg hättest du denn ansonsten gerne? Denn die Umlagerungsbestellung brauchst du wegen der Terminierung und die HU's musst du halt auswählen.

Gruß

Death_Eye

Ralf_Richter
vor 10 Jahre
Die Umlagerung mit der HUMO kann ich nicht nutzen, weil die HU von lagerort an Lagerort gebucht wird und sofort im empangenen lagerort verfügbar ist. Ich muß aber 5 Tage Transportzeit rechnen.

Um Kundenaufträge terminieren zu können, brauche ich die Transportzeit, weil sonst der Auftrag einen zu frühen Termin bekommt.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo,

kannst Du nicht in der Route die 5 Tage Transportzeit mit erfassen. Dies sollte dann mit berücksichtig werden.


Gruss 157
Ralf_Richter
vor 10 Jahre
Hallo,

geht nicht, ich brauche die 5 Tage in meiner WBZ.

Die Terminierung ist nicht das Thema, soweit steht der Prozess.

Mein Problem sind die Misch HU´s, die ich nicht auf einen Knopfdruck in meine Umlagerungsbestellung bekomme.

Prozess:

MRP lauf erstellt für Artikel 4711 eine Banf.

Ich wandel die um in eine Bestellung.

Dann schaue ich im Außenlager, in welchen HU 4711 liegt.

HU Nummer 0815 Inhalt:

1000 Stück 4711

200 Stück 4712

500 Stück 4713

Ich muß jetzt die Bestellung um die beiden Artikel 4712 und 4713 ergänzen und sichern, Lieferung anlegen in die HU verpackenund WA/WE buchen.

Das mache ich 150 mal am Tag. Meine Frage war, gibt es eine Funktion, in der ich sagen kann, ich bestelle nicht die 3 Artikel, sondern die HU ??