SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
le_micha
  • le_micha
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

mein Name ist Micha und ich bin neu hier im Forum.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe in einer Veranstaltung eine Hausarbeit über SAP zu schreiben.

Da sich unsere bisherige Ausbildung im Bereich SAP nur auf die grundlegendsten Dinge im Anwenderbereich konzentriert hat (einmal kurz ins Customicing geschaut um zu sehen wie es aussieht) stellt diese Aufgabe eine große Herausforderung dar.

Das Thema betrifft die Umsatzsteuer im Verkaufsprozess, genauer gesagt: Wie kommt die Umsatzsteuer auf die Rechnung?

Die Anforderungen sind eigentlich recht klar formuliert:

Zum einen sollen wir zu unserem Thema spezifisch die Sicht des Anwenders beschreiben mit fachlichen Begriffen und Zusammenhängen,

dann das Ganze aus Beratersicht mit zusätzlichen Begriffen und Zusammenhängen zum Customicing,

eine Beschreibung des Datenmodells mit dazugehörigen SPRO-Transaktionen, DB-Tabellen und Feldern,

ein User-Handbuch fürs Customicing: Vorgehensweisen, Prüfungen und Analysemöglichkeiten bei Fehlern. Was für Standardeinstellungen es gibt. Optimale Einstellungen und wie ein Mindest-Customicing aussieht.

Eine Eingrenzung haben mein Partner und ich getroffen, damit das ganze nicht den Rahmen sprengt, und zwar behandeln wir nur die Umsatzsteuer im Inland, bei Produkten, die nur im Inland verkauft werden.

Als Beispiel, anhand dessen wir die Arbeit beschreiben möchten, wird sein, dass wir ein Produkt verkaufen aus unseren Beispieldaten im System.

Als Buch haben wir uns Umsatzsteuer in SAP ERP: Geschäftsprozesse in SAP MM, SAP FI und SAP SD (SAP PRESS)

aus der Bibliothek besorgt, welches den Sachverhalt schon relativ gut beschreibt (es ist das einzige Buch zu diesem Thema in unserer Bibliothek).

Meine Frage ist nun ob uns jemand gute Tipps oder Quellen zu diesem Thema und den genannten Anforderungen hat oder vielleicht auch uns Zusammenhänge erklären könnte.

Im Moment bin ich am herausfinden welche Tabellen für die Umsatzsteuer bzw. Steuerschlüssel dienen, deren Beziehungen und Struktur.

Ich hoffe es kann uns jemand weiterhelfen.

Mfg Micha

wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo Micha,

denke in der offiziellen Doku von SAP steht der Zusammenhang gut beschrieben.

Eine kleine Hilfe ist diese Beschreibung:

http://sapmandoo.over-blog.de/tag/sd/ 

Bin mir nicht sicher ob hier jemand einen ganzen Roman dazuschreiben möchte.

Gruß

Wolfgang

le_micha
  • le_micha
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Wolfgang,

ich danke dir für deine Antwort und den Link, werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

Dass jemand einen Roman schreibt erwarte ich auch nicht aber vielleicht hat jemand, wie du, gute Links zu Seiten, die das Thema allgemein oder einzelne Bereiche gut erklären.

Grüße,

Micha